„ENTBINDENDE“ UND „GEBÄRENDE PERSON“: Tagesschau streicht das Wort „Mutter“

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel über das neue Familienstartgesetz hat die Tagesschau die Begriffe entbindende Person“ und gebärende Person“ verwendet. Das Wort Mutter“ wurde stattdessen aus der Berichterstattung gestrichen.

Die Tagesschau hat in einem Artikel das Wort „Mutter” aus ihrer Berichterstattung gestrichen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht. Das sogenannte Familienstartgesetz sieht eine „Partnerfreistellung“ vom Job vor. Das bedeutet, dass sowohl der Partner als auch die Partnerin zehn freie Arbeitstage erhalten, um sich um das neugeborene Baby kümmern zu können.

Die Tagesschau berichtete als Erste über den Gesetzesentwurf. Der Text des gebührenfinanzierten Mediums beginnt wie folgt: „Bundesfamilienministerin Lisa Paus will mit dem sogenannten Familienstartzeitgesetz eine gerechtere Verteilung der Kinderbetreuung und Hausarbeit stärken. Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“

Auffällig an dem Absatz ist vor allem das Wort „entbindende Person”. Die Tagesschau hat das Wort „Mutter” einfach aus ihrer Berichterstattung getilgt. Lediglich die Worte „Mutterschaftsleistungen und “Mutterschaftsbezüge tauchen in dem Artikel auf. Stattdessen werden die Worte „entbindende“ und „gebärende Person“ verwendet. Das Wort „Frau” wird in dem Text ebenfalls vermieden und an einer Stelle schreibt die tagesschau von „Arbeitgebenden”. Wie Bild auf Nachfrage erfuhr, taucht der Begriff „entbindende Person” in dem Gesetzentwurf nicht ein einziges mal auf. „Der Begriff wurde gewählt, um niemanden zu diskriminieren“, so die Tagesschau gegenüber Bild.

„Für so einen Unsinn braucht es keine Zwangsgebühren“

Markus Söder (CSU) äußerte auf Twitter seine Ablehnung gegenüber den Sprachverwandlungskünsten des öffentlich-rechtlichen Mediums: „Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Der Woke-Wahn muss von der ARD korrigiert werden. Für so einen Unsinn braucht es keine Zwangsgebühren.“

Der tagesschau-Text, welcher Diskriminierung vorbeugen sollte, wurde unter anderem von Sarah Frühauf verfasst. Frühauf fiel Ende 2021 mit einer umstrittenen Äußerung auf. In einem Kommentar der Tagesschau erklärte sie: „Na, herzlichen Dank an alle Ungeimpften. Dank euch droht der nächste Winter im Lockdown. Die angekündigten Maßnahmen in Sachsen und Bayern sind ein Schlag ins Gesicht für alle, die in den vergangenen Monaten solidarisch waren, die sich haben impfen lassen. […] Alle Impfverweigerer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, an der derzeitigen Situation mit schuld zu sein.“ Am Ende des Kommentars plädierte sie für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.

Quelle: pleiteticker.de vom 01.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Als Büblein klein an der
Mutterbrust

Als Büblein klein an der Mutterbrust,
Hop heißa bei Regen und Wind,
Da war der Sekt schon meine Lust,
Denn der Regen, der regnet jeglichen Tag.
Komm, braune Hanne, her,
Reich mir die Kanne her,
Füll mir den Schlauch!
Lösch mir der Kehle Brand,
Trinken ist keine Schand,
Bacchus trank auch, ja,
Bacchus trank auch!

Und als ich vertreten die Kinderschuh,
Hop heißa bei Regen und Wind,
Da schlossen die Mädel sich vor mir zu,
Denn der Regen, der regnet jeglichen Tag.
Und ist die Tasche leer,
Und wird die Flasche leer,
Kommt, Würfel, raus!
Glück ist ein spröder Gast,
Wer es beim Schopfe faßt,
Führt es nach Haus, ja,
Führt es nach Haus.

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Die sind doch nicht mehr ganz frisch im Kopf. Blöder geht nimmer. Man sollte diesen Idioten-Sender boykottieren.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Sarah Frühauf
Funktionieren bei diesem ETWAS die Synapsen noch ? Sollte wirklich mal die Durchleitung von einem Fachmann überprüfen lassen.