Absage an Zwangs-Italianisierung: Südtiroler Schützen erinnern an gefälschte Ortsnamen

04. April 2023
Absage an Zwangs-Italianisierung: Südtiroler Schützen erinnern an gefälschte Ortsnamen
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Bozen. Der Südtiroler Schützenbund, die wichtigste Kulturorganisation der Deutsch-Südtiroler, hat eine bemerkenswerte Aktion gestartet, um hundert Jahre nach der faschistischen Machtübernahme in Italien (1922) die „falschen“ Ortsnamen in der Region in Erinnerung zu rufen. Südtirol mußte nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg an Italien abgetreten werden, das unter Mussolini eine massive Italianisierung verfolgte. Dabei wurden die überlieferten deutschen Ortsnamen durch frei erfundene italienische ersetzt, die sich der italienische Nationalist Ettore Tolomei (1865–1952) schon lange vor dem Ersten Weltkrieg in akribischer Kleinarbeit ausgedacht hatte.

Der Südtiroler Schützenbund will nun mit einer landesweiten Aktion daran erinnern. In einer Presseerklärung kritisiert er, „daß die Kulturnation Italien in Südtirol auf willkürlich erfundene[n] und faschistisch verordnete[n] Orts- und Flurnamen beharrt, welche darauf ausgelegt sind, die Identität eines Landes zu fälschen und im nationalistischen Sinne umzudeuten“.

Dem Schützenbund gehe es um eine „ehrliche und friedliche Lösung“. Viel zu lange habe die Bozener Landespolitik die Frage der Ortsnamen vernachlässigt und es insbesondere versäumt, „eine allgemeine Bewußtseinsbildung zu betreiben, welche breite Bevölkerungsschichten“ einbeziehe.

„Unrecht verjährt nicht und wird nicht zu Recht, nur weil es lange genug existiert hat oder weil das Leben im Unrecht und mit der Fälschung bequemer und opportuner erscheint“, schreibt der Südtiroler Schützenbund. Das Land habe „eine Zukunft ohne Geschichts- und Identitätsfälschungen verdient: Das sind wir den kommenden Generationen schuldig.“ Man werde das Thema Toponomastik in den kommenden Wochen „neu aufwerfen und dabei auch für Überraschungen sorgen. Wir versprechen spannende Wochen“, erklärte der Kulturreferent des Südtiroler Schützenbundes, Martin Robatscher.

 

 

Unterdessen kursieren im Netz bereits erste Fotos von der Aktion. Darauf ist zu sehen, wie Schützen in ihrer traditionellen Tracht vor italienischen Ortstafeln posieren und mit selbstgefertigten Schildern auf die gefälschten Ortsnamen aufmerksam machen. (mü)

Bildquelle: Südtiroler Schützenbund

Quelle: zuerst.de vom 04.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Altes Recht bleibt unveränderlich! Ein Kamel was auf Grönland geboren wird steht auch nicht als Eisbär vor der Haustür!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da haben die Südtiroler eben Nationalstolz.