Gänswein muss gehen: Papst schmeißt Benedikt-Sekretär aus dem Vatikan

  • Der Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. muss den Vatikan noch diesen Monat verlassen.
  • Das geschieht auf direkte Anordnung von Papst Franziskus.
  • Georg Gänswein soll in sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren – ohne Amt.

Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, soll nach Informationen der Tageszeitung Weltin sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren – und zwar ohne Amt. Papst Franziskus habe den 66-Jährigen angewiesen, Rom bis spätestens 1. Juli zu verlassen, berichtete die Zeitung am Freitag. Nach dpa-Informationen laufen Gespräche über den Wechsel, diese seien aber noch nicht abgeschlossen.

Die Entscheidung dazu sei schon im Mai bei einer offiziellen Privataudienz gefallen, berichtet die Welt weiter und beruft sich auf mehrere hochrangige Kirchenquellen. Der Entscheidung soll „ein mehrwöchiges Hin und Her“ vorausgegangen sein. Gänswein soll verschiedene Aufgaben vorgeschlagen haben. Franziskus dagegen habe an eine Tätigkeit als Theologieprofessor gedacht. Ein Sprecher des Erzbistums Freiburg teilte auf Anfrage mit, die Bistumsleitung könne zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Erst Mitte Mai hatte Gänswein im Freiburger Münster einen Gottesdienst geleitet.

Bereits im April hatte die argentinische Zeitung La Nación berichtet, Franziskus habe Gänswein daran erinnert, dass es üblich sei, dass Privatsekretäre von Päpsten in ihre Diözesen zurückkehren – so wie etwa Stanislaw Dziwisz, der nach dem Tod von Johannes Paul II. nach Krakau zurückkehrte. Jetzt hat er dem Deutschen jedoch den Stuhl vor die Tür gesetzt und Gänswein aus dem Vatikan geschmissen.

Quelle: pleiteticker.de vom 02.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Die Figuren auf dem Halma Brett wurden durchgeschüttelt, aber keine ist heruntergefallen!

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Tja der weiss eben zu viel und muss deshalb weg. Franziskus ist nicht mein Papst. Bei welchen Schweinereien war er in Argentinien dabei ????
Er wurde von Obama auf den Thron gehievt – sagt doch alles oder ?
Deshalb musste Benedikt gehen.

Baufutzi
Baufutzi
11 Monate zuvor

Die Kirche zerfällt grad. Sehr schön mit anzusehen und Jesus atmet auf.