Der Sozialstaat wird zum Unsozialstaat: Demnächst Leistungskürzungen bei den gesetzlichen Krankenkassen?

08. Juni 2023
Der Sozialstaat wird zum Unsozialstaat: Demnächst Leistungskürzungen bei den gesetzlichen Krankenkassen?
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen Milliarden. Das ist nichts Neues, allerdings angesichts der ungebremsten Zuwanderung in die deutschen Sozialsysteme auch kein Wunder. Doch die Antwort des Gesetzgebers besteht nicht etwa darin, den Zugang immer neuer Leistungsempfänger, die keinen Cent an Beiträgen in die deutschen Sozialkassen einbezahlen, zu beschränken. Vielmehr diskutiert die Politik seit geraumer Zeit über massive Beitragserhöhungen.

Jetzt meldete sich Ralf Hermes, Chef der IKK-Innovationskasse – eines der betroffenen gesetzlichen Krankenversicherers –, mit einem weiteren drastischen Vorschlag zu Wort. Er schlägt massive Leistungskürzungen vor. In einem Interview des „Handelsblattes“ sagte Hermes: „Die steigenden Gesundheitsausgaben bringen das System schon jetzt an seine Grenzen.” Und weiter: „Leistungskürzungen dürfen deswegen kein Tabu sein, sondern sind alternativlos.“

Konkret schlägt Hermes drastische Leistungskürzungen bei zahnärztlichen Behandlungen, Zahnersatz und Homöopathie vor. „Der Lage angemessen wäre es, die komplette zahnärztliche Versorgung aus dem Leistungskatalog zu streichen”, sagt der IKK-Chef. Nach seinen Vorstellungen müßten Patienten dann künftig beispielsweise Zahnfüllungen, Wurzelkanalbehandlungen und auch Vorsorgeuntersuchungen selbst bezahlen. Auch hätten Versicherte die Möglichkeit, sich privat abzusichern. Die gesetzliche Krankenversicherung würde dann nur noch die Behandlung von Zahnproblemen, die durch unverschuldete Unfälle oder schwere Erkrankungen entstanden sind, übernehmen.

Vertreter der Politik äußerten sich bislang zurückhaltend auf Hermes´ Vorschlag. Die Erfahrung lehrt freilich, daß das nichts zu bedeuten hat. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 08.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

Das geschieht doch bereits die ganze Zeit.

Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

Falsche Bärte, falsche Bärte… (Life of Brian)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Kann ich das so vergleichen. Wenn bei Hinrichtungen nicht mehr mit der MPI erschossen wird, sondern mit dem Kleinkalieber?

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

Das —– System —– schafft sich selbst ab.

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Damit die Krankenkassen das ganze zugereiste Gesindel bezahlen kann wird dem doofen deutschen Michel einfach der Beitrag erhöht. Drecksbande sag ich da nur.
Wir werden gemolken für Wirtschaftsflüchtlinge die sich hier einen lustigen Lenz machen.
Unsere Regierung befürwortet das auch noch. Es ist nur noch zum kotzen.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Wer in seinem Freundeskreis keine Krankenschwestern und Ärzte hat, hat schon lange die Arschkarte gezogen !