Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 25.06.2023 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Alexander Lukaschenko vermittelt erfolgreich zwischen Jewgeni Prigoschin und Wladimir Putin

Der vom belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko vermittelte Deal sieht vor, dass es kein Verfahren gegen Söldnerchef Prigoschin geben wird. Er werde nach Belarus ziehen.

Kreml-Pressesprecher: Strafverfolgung von Prigoschin wird eingestellt

Die Strafverfolgung gegen den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin wird eingestellt, erklärte Dmitri Peskow, Pressesprecher des russischen Präsidenten. Er fügte hinzu, dass Prigoschin „nach Weißrussland gehen“ werde, ohne weitere Details hierzu zu nennen.

Peskow sagte weiter, dass diejenigen Wagner-Söldner, die sich an der Meuterei nicht beteiligt oder ihre Beteiligung freiwillig abgebrochen haben, Verträge mit dem russischen Verteidigungsministerium unterzeichnen werden.

Zum Schicksal der Wagner-Söldner, die sich bis zum Abbruch an der Meuterei beteiligt haben, sagte der Kreml-Sprecher, dass man sie „aus Respekt vor ihren Leistungen in der Vergangenheit“ nicht strafverfolgen werde.

Wagner-Chef Prigoschin hat das von seinen Kämpfern stundenlang besetzte Armeehauptquartier in Rostow verlassen. Das ist auf einem kurz vor 23 Uhr unserer Zeit veröffentlichten Video der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA zu sehen (siehe Twitterbeitrag im folgendem). Das Video zeigt, wie Prigoschin in einem SUV zu einem unbekannten Ziel aufbricht. Nach einem vom belarussischen Präsidenten Lukaschenko vermittelten Deal soll er nach Belarus ins Exil gehen und im Gegenzug straffrei bleiben.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Meuterei in Moskau durch Washington Post angekündigt

Die Washington Post berichtete bereits im Mai, der Besitzer einer Söldnerfirma namens Wagner Group habe der aktuellen ukrainischen Regierung strategische russische Militärdokumente zur Verfügung gestellt. Im Krieg der Oligarchen – zu dieser einflussreichen Gruppe in Russland gehört auch der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin. Somit ist es denkbar, dass die ukrainischen Oligarchen Prigoschin genug geboten haben, um die Seite zu wechseln: Seine Truppen marschierten nun gegen Russland. Allerdings bleibt folgende Frage offen. Russland hat diesen Artikel ganz sicher wahrgenommen und war nicht darauf vorbereitet? Unwahrscheinlich. Ein Ablenkungsmanöver seitens Russland ist von daher ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Wladimir Putin Die hingegen erklärt, der Aufstand sei „genau die Form von Aufstand, die Russland 1917 zugefügt wurde, als das Land im Ersten Weltkrieg kämpfte, aber der Sieg durch Intrigen, Streit, Politik hinter dem Rücken, ausblieb.

Kurz nach 20.00 Uhr Moskauer Zeit am Sonnabend (19.00 Uhr MEZ) hat das weißrussische Präsidialamt eine Erklärung veröffentlicht, wonach sich eine Lösung der aktuellen Krise rund um die Wagner-Meuterei in Russland abzeichnet. Als Grund für den Aufstand wurden Pläne zur Zerstörung von Wagners Gruppe genannt. Die Zusammenarbeit zwischen den Wagner Truppen und der Regierung sollte in Kürze beendet werden. Inzwischen sind die Wagner Söldner in ihre Lager zurückgekehrt. 

Das Außenministerium in Moskau zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Situation bald lösen werde. Die russische Gesellschaft unterstütze Präsident Wladimir Putin entschlossen und lehne den Aufstand entschieden ab. Russland werde seinen Kurs auf die Gewährleistung der eigenen Sicherheit und der Herausbildung einer gerechten multipolaren Welt fortsetzen.

Ein Sieg der USA würde das internationale Kräfteverhältnis zugunsten der westlichen Kräfte verschieben. Die Niederlage Russlands wäre ein schwerer Schlag für die Handlungsfreiheit aller Nationen, die ihre Autonomie, Freiheit und Unabhängigkeit schätzen und sich von der Abhängigkeit des US-Dollars befreien wollen.

Quelle: journalistenwatch.com

Ukraine – Selenskyj hat sich zum Diktator bestellt

Während alle mit Prigoschin beschäftigt waren, hat Selenskyj ganz nebenbei erklärt, dass es in der Ukraine vorerst keine Wahlen mehr geben wird. Ein Diktator auf Lebenszeit? 

Quelle: Twitter

Analyse der Geschehnisse um Russland – nur mündlich in der aktuellen Sprachnachricht auf Frühwald informiert auf Telegram

Ukraine: Haben Gebiet westlich von Donezk befreit

Nach Angaben von Olexander Tarnawskyj, dem ukrainischen Kommandeur an der Südfront, haben die ukrainischen Streitkräfte ein Gebiet in der Nähe von Krasnogorowka, westlich des von Russland besetzten Zentrums von Donezk, befreit.

Dem Kommandanten zufolge sei das Gebiet zuvor unter russischer Kontrolle gewesen, seit von Moskau unterstützte Separatisten es 2014 eingenommen hatten.

Außerdem hat die ukrainische Armee laut der stellvertretenden Verteidigungsministerin Hanna Maljar eine Offensive in der Nähe einer Gruppe von Dörfern rund um Bachmut gestartet. Eine russische Stellungnahme liegt nicht vor. Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

Quelle: ORF

Hashtags und Überschriften:

#AlexanderLukaschenko vermittelt erfolgreich zwischen #JewgeniPrigoschin und #WladimirPutin, Meuterei in Moskau durch #WashingtonPost angekündigt, #Ukraine – #Selenskyj hat sich zum #Diktator bestellt, Analyse der Geschehnisse um #Russland – nur mündlich in der aktuellen Sprachnachricht auf #Frühwaldinformiert auf #Telegram, #Ukraine: Haben Gebiet westlich von #Donezk befreit,

#Weißrussland, #Belarus, #USA, #UkraineKrieg, #NWO

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 25.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Selenkyi ein neuer Diktator der seine jungen Menschen für seinen von den USA befohlenen Krieg opfert. Was für ein Depp. Alle Flüchtlinge die hier sind schimpfen über den korrupten Kerl.