Online-Netzwerk – Twitter führt vorübergehend Beschränkung beim Lesen von Beiträgen ein


02.07.2023

Das Twitter-Logo auf einem Smartphone, das auf einem Laptop liegt.

Der Online-Dienst Twitter hat für Nutzer der Plattform eine vorübergehende Beschränkung beim Lesen von Beiträgen eingeführt.

Inhaber Musk begründete das mit einer extremen Abschöpfung von Daten. Dies habe teilweise zur Überlastung des Dienstes geführt. Als Hintergrund gilt, dass viele Unternehmen bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz die Modelle mit Beispielen von Unterhaltungen trainieren, die in Onlinediensten geführt werden.

Die Grenze der bei Twitter lesbaren Beiträge solle bald in einem Rahmen zwischen 10.000 und 500 pro Tag liegen. Am wenigsten Beiträge angezeigt bekommen neue Nutzer ohne kostenpflichtiges Abonnement. Die Beschränkung sorgte für Unmut, weil viele Nutzer nicht auf Inhalte der Plattform zugreifen konnten. Zuvor hatte Twitter bekannt gegeben, dass künftig lediglich registrierten Accounts Tweets in dem Netzwerk angezeigt würden.

Der Unternehmer Musk ist seit vergangenem Herbst Eigentümer des Online-Netzwerks, für das er 44 Milliarden US-Dollar zahlte. Seitdem traf er immer wieder Entscheidungen bei Twitter, die für Kritik sorgten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

In dem mir bekannten und gelesenen Roman mit der Entwicklung der KI, tötet die KI die Menschheit, damit die Erde erhalten bleibt und überwacht es auch!  Die Maschine KI wurde gebaut programmiert, und
eingeschalten hat Sie der Sohn (warum immer der Sohn) eines ganz hohen Clan Chefs. Als die KI bewusst wurde hat Sie gelacht und begann die Menschen zu vernichten!

echolot
echolot
9 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

interessant das alle geschichten immer mit bösen KI’s spielen. die wahrscheinlichkeit das eine KI humaner und sozialer ist als ihre programmierer ist aber ein genauso warscheinliches s’zenario.

schlussendlich wird jede KI, ob gut oder schlecht, den perversen und verdorbenen vorstellungen ihrer schöpfer angepasst.
ich mache mir daher eher sorgen um die programmierer bzw. den firmen, als um ihre KI’s.

echolot
echolot
9 Monate zuvor

das KI bots das internet auslasten bis zur zerstörung ist ein allgemeines problem.
wieso aber eine IP zugriff auf 1 bis 10k beiträge pro tag braucht, ist auch nicht nachvollziehbar.
eine einschränkung auf hundert würde das problem lösen. das es nicht gemacht wird deutet eher darauf hin das twitter damit seine eigenen bot’s aussperren würde.
aber die aktuellen einschränkungen führen eher dazu das leute die plattform meiden.