Armutszeugnis für den Industriestandort Deutschland: Seit 1995 2700 Kilometer Eisenbahn weniger

26. September 2023
Armutszeugnis für den Industriestandort Deutschland: Seit 1995 2700 Kilometer Eisenbahn weniger
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Wuppertal/Frankfurt/M. Reife Leistung: in Deutschland kollabiert nicht nur die Industrieproduktion, sondern es geht auch mit der Infrastruktur im angeblichen Hochindustrieland steil nach unten. Eine Studie des Wuppertal Instituts und des „T3 Transportation Think Tank“ im Auftrag von Greenpeace macht jetzt auf entlarvende Tatsachen aufmerksam.

Demnach hat Deutschland sein Schienennetz für den Personenverkehr seit 1995 um 2700 Kilometer gekürzt. Im selben Zeitraum seien 2000 Kilometer Autobahnen neu gebaut worden. Noch deutlicher wird die Benachteiligung des Zugverkehrs, wenn man die Pro-Kopf-Ausgaben vergleicht: im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit rund 1600 Euro pro Jahr nur an zwölfter Stelle. Die Schweiz gibt der Untersuchung zufolge das Vierfache aus, Österreich immerhin das Doppelte.

Auch im europäischen Maßstab wird die Eisenbahn stiefmütterlich behandelt: das europäische Bahnnetz schmolz seit 1995 um 15.650 Kilometer zusammen, wie die Untersuchung zeigt. Fast 2600 Bahnhöfe und Haltestellen wurden vorübergehend oder dauerhaft geschlossen. Mehr als die Hälfte der stillgelegten Bahnkilometer könnten wieder in Betrieb genommen werden. (se)

Bildquelle: Wikipedia/Sese_Ingolstadt, Rechte: CC BY-SA 3.0-Lizenz

Quelle: zuerst.de vom 26.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Kann das in die positive CO² Bilanz auffällig erlogen mit eingeschwindelt werden-Genossen! Da geht doch etwas zu ehren der SED kumpanei!