Polizei im Dauereinsatz – Tausende demonstrieren in Berlin für Palästina

Menschen nehmen mit Schildern mit der Aufschrift "End the occupation now" an einer Demonstration für Palästina in Berlin-Mitte teil. dpa

Menschen nehmen mit Schildern mit der Aufschrift „End the occupation now“ an einer Demonstration für Palästina in Berlin-Mitte teil.

Berlins Polizei ist im Dauereinsatz: Erst ziehen Demonstranten durch die Stadt, die gegen das Verbot der kurdischen Arbeiterpartei PKK protestieren. Später gibt es eine propalästinensische Demo.

Mehrere Tausend Menschen haben in Berlin gegen das Verbot der kurdischen Arbeiterpartei PKK und gegen die Angriffe Israels im Gazastreifen demonstriert. Die nach Angaben der Berliner Polizei rund 4000 Teilnehmer der propalästinensischen Demonstration zogen am Samstagnachmittag vom Invalidenpark nahe dem Hauptbahnhof in Richtung Großer Stern im Stadtteil Tiergarten. Zahlreiche Demonstranten trugen Palästinafahnen in den Farben Schwarz, Weiß, Rot und Grün. Viele Menschen riefen „Freiheit für Gaza“ und „Freiheit für Palästina“, aber auch „Deutschland finanziert, Israel bombardiert“ sowie „Stoppt den Völkermord“.

Der Veranstalter gab vom Lautsprecherwagen aus bekannt: „Wir sind keine Unterstützer von Terrororganisationen und unterstützen auch nicht die Morde in Israel.“ Von der Polizei waren jegliche Aufrufe zu Gewalt untersagt worden, genau wie das Werben für mehrere palästinensische Organisationen, unter anderem für die islamistische Hamas. Obwohl sie als Schweigemarsch angekündigt war, wurde die Demonstration sehr laut und zum Teil auch aggressiv. Vor Filialen amerikanischer Fastfood– oder Café-Ketten entlang der Strecke gab es Pfeifkonzerte. Die Polizei wies den Veranstalter mehrfach darauf hin, die Teilnehmer aufzufordern, verbotene Parolen zu unterlassen.

Weitere Demo gegen Verbot der PKK
Bereits zuvor hatten nach Polizeiangaben rund 4000 Menschen unter anderem gegen das Verbot der kurdischen Arbeiterpartei PKK demonstriert. Die Veranstalter zählten 6000 Teilnehmer. Sie zogen Samstagmittag von Kreuzberg aus zum Schlossplatz in Berlin-Mitte. In Reden wurde die Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kritisiert, der Berlin am Freitag besucht hatte. Einige Demonstranten riefen „Erdogan Terrorist!“ In Deutschland ist die PKK wegen terroristischer Aktivitäten seit 1993 verboten.

Polizei steht auf einer Demonstration für Palästina und gegen die Angriffe Israels im Gazastreifen in Berlin-Mitte. dpa
Polizei steht auf einer Demonstration für Palästina und gegen die Angriffe Israels im Gazastreifen in Berlin-Mitte.

Das Organisationskomitee der Demonstration kritisierte, es sei insbesondere bei der Abschlusskundgebung zu gewalttätigen Polizeieinsätzen gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde ein Demonstrant wegen des Vorwurfs gefährlicher Körperverletzung festgenommen. Er soll mit einer Fahnenstange einen Polizisten geschlagen haben. Weitere vereinzelte Festnahmen gab es der Polizei zufolge unter anderem wegen des Verdachts der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Laut einem Polizeisprecher kam es am Endpunkt des Demonstrationszuges zu Auseinandersetzungen, als Polizisten die Identität eines Demonstranten überprüfen wollten, der zuvor verbotene Parolen gerufen habe. Am Rande der Demonstration wurden außerdem einige Feuerwerksraketen abgeschossen, auch bengalisches Feuer war mehrmals zu sehen.

Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot in der Stadt vertreten. Insgesamt waren am Samstag 3000 Polizisten in Berlin im Einsatz: bei der kurdischen Demonstration, bei der propalästinensischen Demonstration, beim Fußball-Freundschaftsspiel Deutschland gegen die Türkei am Abend im Olympiastadion und einem vorher angekündigten Fanmarsch türkischer Anhänger vom Theodor-Heuss-Platz zum Stadion. Unterstützung erhielt die Berliner Polizei aus mehreren anderen Bundesländern und von der Bundespolizei.

Quelle: Focus-online

Berlin ist erobert. Es stehen dunkle Zeiten bevor.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Monate zuvor

Alle ausweisen und abschieben. Die brauchen wir nicht.

Thorsten Welp
Thorsten Welp
5 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

In der Tat will niemand eine Demonstration.
Sind wir aber nicht alle Palästinenser, welche von den Juden seit 1945 den Knüppel jeden Tag ins Gesicht bekommen?
Die Besatzung eines Staatsgebiets durch Juden sehen wir in Palästina.
Die NVA-UNO-Ratten bestehen doch nur aus Juden.
Die Impfmörder wie Albert Bourla sind Juden.
Wir sind alle Palästinenser.
Christoph Hörstel analysiert zu Recht .. Die Politiker der Besatzungsverwaltung BRD und der Judenkanzler Scholz müssen weg. Und das gilt für die Scheinopposition AfD in gleicher Weise.
https://mediapeert.belta.by/w/e1BePi6m9K5XZqpoTPA3UZ

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
5 Monate zuvor
Reply to  Thorsten Welp

Nein, ich bin kein Palästinenser.
Ein Jude möchte ich ebenfalls nicht sein. Mit der „falschen Religionszugehörigkeit“ ist man direkt abgestempelt. Ist jemand nicht Kraft seiner Geburt einem Staat und oder einer Religion zugehörig, würde derjenige bewusst zu einem Glauben konvertieren und oder eine andere Staatsbürgerschaft annehmen, wird dieser ebenfalls stigmatisiert?! Ist ein Mensch durch seinen Glauben oder Herkunft automatisch vorverurteilt?!
Im Grunde sind Menschen mit solch einem Ansinnen verachtenswert.

birgit
birgit
5 Monate zuvor

Weshalb die ganze Aufregung ❗️Das fällt unter die hier garantierte Meinungsfreiheit. Dies gilt allerdings nicht für Deutsche.

trackback

[…] „Polizei im Dauereinsatz – Tausende demonstrieren in Berlin für Palästina“http://staseve.eu/?p=214422 […]