Pegelstände steigen bedenklich – Hochwasser-Alarm in Niedersachsen

Die Ihme in Hannover ist bereits übers Ufer getreten

Die Ihme in Hannover ist bereits übers Ufer getreten

Foto: Ole Spata/dpa

Von: DANIEL PUSKEPELEITIS
23.12.2023 – 15:41 Uhr
Hannover – Das Weihnachtsfest droht in weiten Teilen Niedersachsens abzusaufen. Die Pegelstände in Flüssen steigen bedenklich – und es soll weiter regnen.

Mehrere Kommunen haben die Bevölkerung bereits vor Hochwasser gewarnt, darunter die Landkreise Holzminden und Hameln-Pyrmont. An den kleineren Flüssen in Niedersachsen werde mit den höchsten Pegelständen zu Heiligabend und am ersten Weihnachtstag gerechnet.

Auch größere Flüsse wie Weser, Leine und Aller erreichen die Wasserstände bereits höhere Warnstufen. Auch dort droht Hochwasser. Der Boden ist von den Regenfällen der vergangenen Tage bereits so durchnässt, dass er kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Einzelne Straße mussten bereits gesperrt werden. Grundstücke, Straßen und Keller könnten an Weihnachten überschwemmt werden. Einsatzkräfte von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk bereiten sich auf die Hochwasser-Gefahr vor.

Denn laut Deutschem Wetterdienst soll es am Samstag und auch an Heiligabend weiterhin regnen. Auch Sturmböen sind möglich.

Quelle: Bild-online vom 24.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Mir stellt sich die Frage: Wo sind DIE die im Ahrtal versagt und hinterher gegrinst haben! Wieder auf Tauchstation, ach nein, Deckstation in aller Herren Länder verteilt?

trackback

[…] Pegelstände steigen bedenklich – Hochwasser-Alarm in Niedersachsen […]

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

In manchen Gegenden gibt es inzwischen Hochwasser weil man Flüsse begradigt hat…
Bauland wurde auch direkt am Fluss ausgewiesen. Jetzt wundern sich die Deppen dass das Wasser zu ihnen kommt und ihr Haus/Keller flutet.