Vulkanismus – Pflanzen zeigen frühzeitig vulkanische Aktivität an


28.12.2023
Stabile Lage nach Vulkanausbruch auf Island
Ein Vulkanausbruch auf Island – kurz vor Weihnachten in der Nähe der Ortschaft Grindavik.

Pflanzen können schon sehr früh Hinweise darauf liefern, wann ein Vulkan ausbrechen wird. Das haben Forscher anhand von Untersuchungen im Yellowstone-Nationalpark in den USA herausgefunden.

Der Nationalpark liegt direkt auf dem Yellowstone Vulkan. Das Forscherteam analysierte Satellitenbilder, die zwischen 1984 und 2001 aufgenommen wurden. Sie gingen dabei der Theorie nach, dass Vulkane schon lange vor einem Ausbruch Gase ausströmen, die die Pflanzengesundheit beeinflussen.

Die Annahme war: Wenn Pflanzen zusätzlich CO2 und Wasser vom Vulkan bekommen, weil dieser aktiv wird, verbessert sich die Pflanzengesundheit. Genau das konnten die Forscherinnen und Forscher auf den Satellitenbildern nachvollziehen. Als die vulkanische Aktivität weiter zunahm, ließ sich dagegen der gegenteilige Effekt beobachten – die Pflanzen wurden durch den dann ausströmenden Schwefel und die höheren Bodentemperaturen geschädigt und starben ab.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Das stimmt! Solche Anzeichen gibt es auch am Menschen. Bevor der Umsturz los geht fallen den Männern die Haare aus, damit der Stahlhelm besser sitzt! Der Deutschlandfunk hat das veröffentlicht! Der muß es wissen, mit seinen veröffentlichten Lügen sitzt der auch auf dem Vulkan, wie Münchhausen auf dem Kanonenrohr!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ist das bei Ihnen soweit? Keine Sorge – jedes verlorene Haar dokumentiert lediglich das herannahende Ende, nur nicht den Umsturz.

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Die Erklärung ist vollkommen logisch ! Pflanzen wachsen durch die vielen Mineralien im Vulkangestein bzw. Asche sehr üppig. Gelangt zu viel Schwefel an die Oberfläche sterben sie ab. Das Prinzip nutzt man im Garten bzw. auch bei der Bepflanzung von Gründächern. Man nimmt dazu Vulkansubstrat. Im Gewächshaus kann man vor der Frühjahrsbepflanzung kräftig ausschwefeln. Vertreibt Schädlinge und z.T.Unkraut.

Und damit die VW-Bandidioten nicht wieder unsere Wiese mit Sektflaschen und Feuerwerkskörpern versauen, denn die gehen um Mitternacht dorthin um vom höchten Punkt das Stadtfeuerwerk zu beobachten, haben wir gestern mal schön mit dem Streuer dick Mist aufgetragen. Ich glaube nicht das die durch die Scheiße waten. Denn Diskussionen haben nichts gebracht. Also dann Scheiße zu Scheiße !!!

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ich lach mich weg. Gute Idee birgit. So hält man sich Deppen vom Hals.