Europa – Bulgarien und Rumänien dürfen dem Schengen-Raum beitreten – Österreich gibt Blockade auf


31.12.2023
Stau aufgrund von Kontrollen an der Grenze zwischen Ungarn und Rumänien.
Seit dem EU-Beitritt im Jahr 2007 will Rumänien Mitglied im Schengen-Raum der EU werden – jetzt ist der Weg geebnet. Ebenso für Bulgarien. (imago images / U. J. Alexander / via www.imago-images.de)

Bulgarien und Rumänien dürfen ab Ende März dem Schengen-Raum beitreten.

Das teilte die Staatengruppe am Abend in Brüssel mit. Der Beitritt soll schrittweise erfolgen. Zunächst werden die Kontrollen an den Luft- und Seegrenzen aufgehoben. Bürger der beiden Staaten benötigen dann keine Reisepässe mehr. Ausweiskontrollen werden vorerst beibehalten. Dem Schengen-Raum gehören bislang 27 europäische Länder an: neben 23 EU-Staaten die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Nach wie vor nicht dabei sind die EU-Staaten Irland und Zypern.

Rumänien und Bulgarien gehören seit 2007 der Europäischen Union an. Vergangenes Jahr hatte Österreich noch ein Veto gegen ihre Aufnahme in den Schengen-Raum eingelegt. Die Regierung in Wien verwies zur Begründung auf die irregulärer Migration über die Balkanroute und mahnte einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen an. Gegen den Antrag Bulgariens hatten sich vergangenes Jahr auch die Niederlande gestellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Das ist ja interessant wie die Henne auf ein Ton Ei zu locken um es auszubrüten! Damit soll doch die Balkanroute gegen uns geöffnet werden!

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Klasse weiter so ihr Deppen. Nehmt solche Länder auf………..dann kommt noch mehr Gesindel.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Etwa 2012 hat „IM Erika“ das wilde Pumuckel gespielt, weil 7% Chinesen in Tibet die Kultur zerstören, allein durch die Anwesenheit!

Es gibt nichts Verlogenes und Korruptes als überhebliche dumm, verbrecherische Politik mit eben solchen saudummen Parteibuch besitzenden voll Versagern!