Deutschland – Feinstaubbelastung durch Silvester-Feuerwerk in Städten oft vielfach über dem Grenzwert


01.01.2024
Feuerwerksraketen explodieren in der Silvesternacht über München und hüllen die Innenstadt in dichten Rauch.
Feuerwerk steht immer wieder in der Kritik, nicht nur wegen des Mülls, sondern auch wegen der Umwelt-, Lärm und Gesundheitsbelastung sowie der Verletzungsgefahr. (dpa/Matthias Balk)

In der Silvesternacht ist die Feinstaubbelastung in der Luft wieder deutlich gestiegen. Um Mitternacht wurde der zulässige Tagesgrenzwert in mehreren Großstädten um ein Vielfaches überschritten. An der Frankfurter Allee in Berlin lag sie laut der Deutschen Umwelthilfe zeitweise bei mehr als 800 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das sei eineinhalb mal so viel gewesen wie vor einem Jahr und acht mal so viel wie zu Zeiten des Böllerverbots während der Coronapandemie.

Das Bayrische Landesamt für Umwelt meldete für Ingolstadt eine Feinstaubbelastung von mehr als 700 Mikrogramm pro Kubikmeter gegen 1.00 Uhr. In München lag der Wert bei 580 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der Grenzwert für die Feinstaubbelastung im Tagesdurchschnitt liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter. Er darf an nur 35 Tagen im Jahr überschritten werden. Auch in vielen anderen Städten wie Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Stuttgart, Datteln, Köln und Essen lag die Belastung zeitweise deutlich darüber.

Feinstaub gilt als gesundheitsgefährdend. Sowohl bei kurzfristig hoher wie auch bei langfristig erhöhter Belastung steigt nach Angaben der Landesämter für Gesundheit das Risiko für Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Allergien und für eine verringerte Lebenserwartung. Das Umweltbundesamtes erklärte, dass jährlich rund 2050 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Gott ist auf der Seite der Freunde des Blitz und Donner! Er hat ja auch in der „Wüste“ einen Busch spontan angebrannt um Zeichen zu setzen! Da gab es auch Feinstaub! War das ein Feuerwerk! Es ist bis heute in der Bibel festgehalten! Nun lässt Gott es eine Woche regnen um den Staub aus der Luft zu filtern. Hat man auch in alten Schornsteinen von Braunkohlekraftwerken getan. Waldbrände sind bei Feinstaub nicht gelistet, also gibt es da auch keinen!

Diese ohne Verfassung agierende Firma hat Wilhelm Busch schon als Max und Moritz mit Witwe Bolte gezeichnet! Schneider Böck ist ja nun verstorben!

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Wenn zig Personen zu einem Event mit dem Privatflieger anreisen ist das dann besser ?

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Das Jahr fängt gut an. Der fürchterliche Gestank in der Luft hat sich verflüchtigt. Alle Knallkörper haben zusätzliche CO2 Steuer zu zahlen. Das 7 Gänge Menü an die Front ❗️

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Es soll nicht vergessen werden! 1990 gab es schon den Golf Diesel mit 3,5l verbrauch! Dann sollte das ein Liter Auto kommen, es kam nicht! Es wurde geforscht und Preise verteilt. Gefunden wurde bei der Forschung schon das ein Liter Modell. Ein Liter Schnaps am Tag hat mancher Politiker gesoffen! Und den frei von Feinstaub! Der deitsch Depp übernimmt die Schuld vom 31. 12. Am Staub für ganz Europa! Um uns herum hat alles mit Feuerwerk die Umrundung um die Sonne
gefeiert! Nur der deitsch Depp darf darüber traurig sein!

Der feine Bürger in der BRiDä-ä-ä staubt Feuerwerk in den Himmel und der feine Politiker in der BRiDä-ä-ä staubt die Konten der Bürger ab, daß es nicht ein Partikel Staub übrig bleibt!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Haben Sie schon mal einen Termin beim Psychiater gemacht? Ihnen scheinen die Nebenwirkungen eines Bio-Deutschen gewaltig auf den Darm geschlagen zu sein. In ihren Kreisen gibt es sicherlich das eine oder andere Königreich, Deutsche Reich oder was auch immer an Fantasie Gebilden gerne zitiert wird. Schließen Sie sich denen an. Den Schlagbaum spendiere ich. Die Kosten hol ich wieder über die Zölle rein.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

sachte mit der Jungen Braut und der die Torte in Ihr Gesicht gedrückt, bevor die „Ja“ gesagt hat!

Honecker hat schon gesagt: Der Feinstaub Trabi Geruch geht nicht über den Prenzlauer Berg!

@ S.O.

Es gibt nur ein Königreich von den vielen für mich! Das liegt in einer Kaminroten Blechschachtel und das ist das EK1 meines Vaters!

birgit
birgit
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Lass Dich nicht von Dummheit reitzen ❗️Dir hat man schon mal einen 180er aufs Auge gedrückt.

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

130er!

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Ja, habe mich verschrieben. Wenn ich über Handy schreibe passiert das oft. Tasten sind zu klein, damit habe ich Schwierigkeiten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Das hat Er bekommen, weil Er Leben gerettet hat. Der Zeitungsausschnitt liegt in Österreich in der Gemeinde!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Durfte er dann wenigstens einfahren oder gab‘s nur eine Geldstrafe? Gibt es zwischen dem Zwergstaat vom kleinen Grauen ein bilaterales Abkommen? Muss er das annehmen oder läuft das unter willkürlichen Feindesakt?
In dem Fall würde ich umgehend alle bilateralen Beziehungen aufkündigen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Im zweiten Weltkrieg gab es schon kein Königreich mehr.
Ihre Sprache ist wie die bei einer Schnitzeljagd.
Peu a peu lüftet der kleine Graue sein Weltbild. Das das alles in eine kleine karminrote Schachtel mit dem Inhalt eines eisernen Kreuzes passt, habe ich tatsächlich nicht vermutet. Nun denn, es passt jedenfalls sehr gut zu ihnen. Die Zeiten sind unwiederbringlich vorbei.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit… .

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
3 Monate zuvor

„““““Termin beim Psychiater gemacht?““““
Geht doch beide hin…

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Wen meinst Du mit beide ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

@ Kairo und @ Kleiner Grauer (:-))
Lächle und schweige!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor

Ich trage kein Büßergewand und kreuzige mich heuchlerisch im Namen Gottes und das auch nur dann ,wenn es im passenden Kontext steht.
Schwarzseher und Meinungsakrobaten bringen keinen Mehrwert. Wer soviel Zeit in seine „Schreibkünste“ investieren kann, anderen seine Lebensphilosophie aufdrängen will, Leute mit der Malta-Masche über den Tisch ziehen will, Geschichtsrevisionistisch von vermeintlichen glorreichen Zeiten schwelgt, der hat unübersehbare Probleme.

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Wenn hier jemand Leute über den Tisch ziehen will, so sind Sie das Herr ohne zu müssen, oder soll ich lieber Voßbruch sagen !?
Die Menschen, welche an der sogenannten „Malta Mache“ gearbeitet haben, hatten nie die Absicht evtl.Kapital für sich zu behalten, sie wollten weder im Spielcasino zocken noch Kapital für 7-Stzerne Menüs verplempern.
Die über Pfandrecht in die Haftung genommenen Personen, sollten für ihre „staatlich“ vollzogenen Plünderungen büßen.Nach wie vor sind sie bis in die 3. Generation haftbar. Ihre von uns finanzierte Nachzucht soll lernen was mit Diebesgut finanzierter Aufzucht geschieht.
Übrigens kam im TV was mit dem Geld geschehen sollte.
Das haben Sie wohl in ihrer Überheblichkeit gar nicht wahrgenommen. ?
Noch mal zum Verständnis ! Es liegt ein notarieller Vertrag vor wohin evtuelle Gelder fließen sollen. Nämlich in den Tierschutz und Pflanzenschutz auf deutschem Boden.
Kindergärten,Schulen, Altenheime, Straßen und Brücken.
Ob das jemals eingelöst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Das Kapital liegt auf den Strohmannkonten der Plünderer, nach wie vor ist das so.
SIE sind der unsympathischste Zeitgenosse, welcher hier auf diesem Block schreibt. Ich nehme an Sie haben die Blutgruppe AB.
Sie können keifen wie Sie wollen, unsere Volksseele ist unzerstörbar, denn sie ist erblich ! Auch deshalb muß die Vermischung mit fremden Kulturen aufhören.
Wünsche allseits einen schönen Abend.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Interessant wie Sie solch eine Straftat verargumentieren. Unbescholtene Bürger sollen in Sippenhaft genommen, indem juristische Winkelzüge angewandt werden, um Gelder zu erpressen, die nach ihrem Gusto Verwendung finden. Das funktioniert weder in einer Demokratie noch in Szenegläubigen Allmachtsfantasien.
Hierzu folgender Artikel, der ihre Rechtfertigung beschreibt.

Die „Szenegläubigen “ haben in letzter Zeit eine einigermaßen unrühmliche Rolle in den Medien gespielt. Jenseits ihrer Gewaltbereitschaft und ihrer mehr oder weniger ausgeprägten Nähe zu Faschismus und Neofaschismus macht der Skandal deutlich, dass Staatsbürgerschaft nicht so selbstverständlich ist, wie man glaubt. Eine einheitliche Bewegung ist daraus bislang nicht entstanden, vielmehr ein Sammelsurium von Verschwörungsfantasien, nostalgischem Trotz und historischen Phantasmen wie bei den „Staatsangehörigen des Freistaates Preußen“. Mit dem Bekenntnis zu einer imaginären Reichsregierung oder gar einer „kommissarischen Reichsregierung“ (KRR) verweigern die Anhänger der Szenegläubigen die Anerkennung der mit der deutschen Staatsangehörigkeit verbundenen Pflichten.
Für sie ist die bundesdeutsche Staatsbürgerschaft ein Vertrag zwischen einem Staat und seinen Bürgerinnen und Bürgern, den man einseitig aufkündigen kann, um zu einer historischen nationalen Identität zurückzukehren. Und deutsche Staatsangehörigkeit kann demnach nur betrachtet werden als völkische, rassistische und nationalistische Hervorhebung einer tiefergehenden und umfassenden Deutschheit, die dringend nach Grenzen gegenüber allem Ausländischen verlangt. Ein solches martialisches Verständnis von Staatsbürgerschaft rekonstruiert etwas, das von der Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg schon überwunden schien, nämlich die ideologische Gleichsetzung von Staat, Volk und Nation.

Ihre Vorstellungen entsprechen nicht der Wahrheit und Wirklichkeit.

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Der UCC ist keine Straftat. Er ist das weltumspannende Handelsgesetz. Lassen Sie sich von ihrer Sippe besser schulen.
Meine Staatsangehörigkeit zum Bundesstaat Sachsen habe ich nie verloren, merken Sie sich das ! Ihre Treuhandverwaltung kann keine Staatsbürgerschaft vergeben, deshalb das Adjektiv deutsch.
Ansonsten müßte Bundesrepublik Deutschland auf dem sogenannten Personalausweis stehn, ebenso Reisepaß,Sie nervtötender Klugscheißer !

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Das UCC ist eine durch Privat Initiative entstandenes Handelsrecht, dass nur für die USA gelten, wobei das aus 13 Artikeln geltende Handelsgesetzbuch von den meisten Bundesstaaten freiwillig übernommen wurde. Da der UCC nicht durch den amerikanischen Bundesgesetzgeber erlassen wurde, ist der UCC folglich auch nicht Federal Law (Bundesrecht). Die Staaten waren daher auch frei darin, Modifikationen vorzunehmen oder Teile gar nicht zu übernehmen.
Die Staatsbürgerschaft ist die rechtliche Zugehörigkeit einer Person zu einem Staat und kennzeichnet die Rechte und Pflichten einer Person in dem Staat, der sie angehört. In Deutschland wird die Staatsbürgerschaft durch das Staatsangehörigkeitsgesetz geregelt. Die Staatsangehörigkeit kann grundsätzlich nur von einem souveränen Staat im Sinne des Völkerrechts vermittelt werden. Die Staatsbürgerschaft wird in einem auf die Person ausgestellten Dokument bspw. dem Personalausweis, Reisepass ausgestellt.
Die Verwendung von Großbuchstaben dient einzig und allen der besseren Lesbarkeit.
Die Szenegläubischen Argumente sind für die Tonne.

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Der UCC ist keine Straftat. Er ist das weltumspannende Handelsgesetz.

Der UCC gilt nur in den USA und ist auch dort kein Gesetz, sondern nur ein privater Vorschlag für ein einheitliches Handelsrecht. Die meisten Staaten der USA haben ihn mehr oder weniger unverändert in ihr Gesetz übernommen, allerdings haben einige ihn auch verändert. Verbindlich ist er als solcher ja nicht, nur das Gesetz.

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ansonsten müßte Bundesrepublik Deutschland auf dem sogenannten Personalausweis stehn, ebenso Reisepaß,

Steht bei mir auch tatsächlich drauf.

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
3 Monate zuvor

Die Frage könntest Du Dir selbst beantworten, wenn Du damals nicht aus der Gruppe geworfen worden wärst!

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Nach wie vor sind sie bis in die 3. Generation haftbar.

Steht wo? Sippenhaft hatten wir mal, hat aber nicht so gut funktioniert. Falls doch, sag mir doch, in welchem Gesetz das steht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  kairo

Das steht in jedem Protokoll zu meinen Gerichtsverhandlungen, daß ich DIE bis in die dritte Generation erbarmungslos verfogen werde. Falls Sie Satan nicht von der Erde abgezogen Hat!

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Das steht in jedem Protokoll zu meinen Gerichtsverhandlungen, daß ich DIE bis in die dritte Generation erbarmungslos verfogen werde.

Gut, es ist also deine wirre Idee, aber kein deutsches Gesetz.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  kairo

Völkerrecht! Wer anderen Nachteile verschafft um sich Vorteile zu geben wird bis in das dritte Grad der Verwandtschaft verfolgt!
Kennst Du neu Bibelpfuscher nicht!

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Völkerrecht! Wer anderen Nachteile verschafft um sich Vorteile zu geben wird bis in das dritte Grad der Verwandtschaft verfolgt! verfolgt!

Kennst Du neu Bibelpfuscher nicht!

Steht wo? Außerdem gilt Völkerrecht sowieso nur so weit, wie der jeweilige Staat es übernommen hat. Also im deutschen Recht nirgends.

In der Bibel steht übrigens ausdrücklich, dass Söhne nicht für die Taten ihrer Väter bestraft werden durften, und auch nicht umgekehrt. Na ja, das galt natürlich nur für die Juden. Wir sind ja heute viel weiter.

Last edited 3 Monate zuvor by kairo
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  kairo

###dass Söhne nicht für die Taten ihrer Väter bestraft werden durften###
Unrecht zieht nur Unrecht nach sich! Daraus ergibt sich nie Recht! Nur in wüsten Geschichten! (:-))

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Nichts wie her mit den Protokollen?
Datenschutz gibt es in ihren Kreisen auch nicht. Mit angeblichen Beweise ist die Szene immer ganz weit vorne. So lange wird der kleine Graue niemanden verfolgen oder übernehmen das einmal ihre Kinder?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Ordne und sichere Dich, bist durcheinander! Bring Eure Protokolle über den Tisch!!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Montag ist Zahltag!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wurde meine erste Antwort nicht freigeschaltet?
Bekommen Sie ihre Rente erst am 08.01 eines Monats oder nur einmalig jährlich?!
Ich bekomme mein Geld täglich.
Was hat ein Zahltag mit einer Demo zu tun?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Geh hin, dann zahlen Sie Dir etwas auf die Kuhhaut! Trarääää!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Haben Sie die bestochen? Bringen die eine mit?
Ich liebe Fasching. Scheinbar teilen wir eine Leidenschaft. Ich gönn das ihnen. Sie haben sonst nix zu lachen.