Nach patriotischem Treffen in Potsdam – Sprachforscherin: Rechte verdecken mit ihrer Sprache menschenverachtende Inhalte


14.01.2024

Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen.

Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen mit Vertretern der Identitären Bewegung teilgenommen haben sollen. (Jens Kalaene / dpa / Jens Kalaene)

Die Forscherin Heike Radvan sieht den Sprachgebrauch der Akteure des patriotischen Treffens in Potsdam als Mittel, um menschenverachtende Inhalte zu verdecken. Diese Strategie habe eine lange Tradition in der extremen Rechten, sagte Radvan der Deutschen Presse-Agentur.

Radvan lehrt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und befasst sich unter anderem mit der Rechtsextremismus-Prävention. Sie betonte, eines der zentral benutzten Worte der rechten Akteure in Potsdam sei der Begriff „Remigration“ gewesen. Das Wort könnte auf den ersten Blick anmuten wie ein Fachbegriff. Tatsächlich aber sei es programmatischer Ausdruck rassistischer und nationalistischer extrem rechter Ideologie. Bereits der Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Holocaust-Überlebende Victor Klemperer habe das sprachliche Mittel des Verdeckens während der Nazi-Herrschaft analysiert.

Radvan unterstreicht, es sei deutlich, dass die bei dem Treffen in Potsdam vermittelten politischen Inhalte und Ziele menschenverachtend, grundrechts- und verfassungswidrig seien.

Patriot Sellner bestätigt, über „Remigration“ gesprochen zu haben

Das Medienhaus „Correctiv“ hatte überdasrechtsextreme Treffen im November in Potsdam berichtet, an dem den Recherchen zufolge auch AfD-Funktionäre und CDU-Mitglieder teilgenommen hatten. Dabei ging es auch um eine massenhafte Vertreibung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Redner war bei dem Treffen der frühere Kopf der Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner. Er bestätigte unter anderem der Deutschen Presse-Agentur, dass er bei dem Treffen tatsächlich über „Remigration“ gesprochen habe.

Wenn Rechte den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang. Laut der Correctiv-Recherche nannte Sellner in Potsdam drei Zielgruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und „nicht assimilierte Staatsbürger“.

Das Magazin „Der Spiegel“ berichtet zuletzt zudem mit Blick auf den Begriff der Remigration, dass „derartige rassistische Ideen“ auch innerhalb der AfD weitverbreitet seien. Die Partei scheue sich nicht, auch in offiziellen Programmen darüber zu schreiben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.01.2024 (Wir haben den Artikel von linksideologischen Kampfbegriffen bereinigt und durch sachliche Wörter der deutschen Sprache ersetzt)

Martin Sellner: Soros-Correctiv inszenierte Ibiza-Anschlag gegen AfD!

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Warum nimmt sie nicht eine Woche Urlaub im Flüchtlingshaus???

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Ja genau steckt die Trulla mal ein paar Tage in ein Flüchtlingsheim um dort zu leben. Dann wird sich ihre Meinung schnell ändern.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

### Sprachforscherin: Rechte verdecken mit ihrer Sprache menschenverachtende Inhalte###

Umso einen Mundstuhl zu erbrechen und kann es über die Presse veröffentlichen, muß man sich aber selbstverachtend durch einen gesamten Kompanieschlafsaal der Medien gevögelt haben!

 

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Welches Wort schlägt die Oberklugscheißerin vor ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Die alte abgenutzte Knorr Flatterbremse Strackzimmermichmann
hat alle von der AfD als „Haufen Scheiße mit Fliegen darauf“ geehrt!

Ist DIE FDP nicht gelb? Warum singt Dieser Zimmermichmann dann-Hoch auf dem Braunen Wagen sitz ich beim Kutscher auf? Vorwärts die Braunen
Rosse traben….

Lustig blase ich Scheixxxße mit dem Gelbe Horn…