Spanien – Vorgezogene Wahl des Regionalparlaments von Katalonien


14.03.2024
Katalonien: Die Unabhängigkeit liegt noch immer in weiter Ferne

Der katalanische Regierungschef Aragonès hat eine vorgezogene Wahl des Regionalparlaments für den 12. Mai angekündigt.

In Katalonien im Nordosten Spaniens wird am 12. Mai vorzeitig ein neues Regionalparlament gewählt.

Das kündigte Regierungschef Aragonès an. Seine Minderheitsregierung hat seit Oktober 2022 im Regionalparlament von Barcelona keine eigene Mehrheit. Als Grund für die vorgezogene Neuwahl nannte der Politiker der Separatistenpartei ERC die Ablehnung seines Haushaltsentwurfs durch die Abgeordneten. Die Entscheidung kommt einen Tag vor einer Abstimmung des spanischen Parlaments in Madrid über ein Amnestiegesetz. Von dem Straferlass sollen hunderte Demonstranten profitieren, die seit 2017 nach der gescheiterten Abspaltung von der spanischen Justiz verfolgt wurden. Die Amnestie würde auch für den im Exil lebenden, früheren katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont gelten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Das Datum sagt es den Freimaurern. Vom Ober Affe vorgegebenes Datum, mit Ergebnis einer Lüge! Dem sein amerikanischer Schlips, sagt alles! Nur Verräter an diesen Sicherungskästen!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Überall in Europa findet die gleiche Scheisse statt durch unterwürfige Gestalten-