USA ersuchten Irak um Schließung von Luftraum für Russland – Keine Antwort

Die USA haben die Regierung in Bagdad am 5. September ersucht, den Luftraum des Irak für russische Flugzeuge zu sperren. Wie die „New York Times“ am Montag unter Berufung auf eigene Quellen berichtete, gab es bislang keine Antwort aus Bagdad.

 

Besatzungsrecht-Amazon

Die USA hofften darauf, dass der Irak dem Beispiel Bulgariens folgen und seinen Luftraum für russische Maschinen sperren wird. „Die Iraker teilten mit, sie würden die Frage unter die Lupe nehmen. Aber nach mehr als einer Woche unternahm die Regierung des Irak keinerlei Schritte in diese Richtung“, schrieb das Blatt.„Zudem weigerte sich der Sprecher des Regierungschefs, den US-Antrag unter dem Vorwand zu kommentieren, dass er nichts von Flügen russischer Maschinen wisse“, hieß es in dem Beitrag.

Zuvor hatte Bulgarien seinen Luftraum für russische Transportmaschinen mit humanitären Gütern für Syrien an Bord für die Zeit vom 1. bis 24. September gesperrt. Griechenland schlug die US-Bitte ab. Es ist nicht bekannt, ob Washington eine ähnliche Bitte auch an Teheran gerichtet hatte.

Quelle: Sputnik vom 14.09.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments