„Letzte Generation“ legt Flughafen Leipzig still! Das könnte auch Folgen für Urlauber haben

Die Aktivistengruppe „Letzte Generation“ hat am Flughafen Leipzig/ Halle zugeschlagen! Stundenlang ging nichts mehr. Das hat auch Folgen für Urlauber.

flughafen leipzig

© IMAGO/ Christian Grube
Am Flughafen Leipzig/Halle ging in der Nacht auf Donnerstag (1. August) nichts mehr.

Der Flugbetrieb wurde nach den Angaben des Flughafens 0.24 Uhr eingestellt. Grund dafür war eine Protestaktion der Gruppe „Letzte Generation“. Nicht nur der Frachtverkehr kam dadurch zum Erliegen. Auch auf Urlauber hat sich der Protest ausgewirkt. Auf was du dich am Flughafen Leipzig einstellen musst, liest du hier bei uns.

Flughafen Leipzig steht in der Nacht still

„Öl tötet“ steht auf dem orangeroten Banner, welches auf einer der Flugbahnen am Flughafen Leipzig liegt. Daneben sitzen mehrere Menschen mit orangenen Westen. Sie alle gehören zur „Letzten Generation“ und haben sich in der besagten Nacht widerrechtlich Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens Leipzig verschafft, um zu protestieren – in dem Fall sich auf die Flugbahn zu kleben.

Wie die Aktivisten auf X (ehemals Twitter) posten, ist eine von den Flughafen-Protestierenden Ronja. Ihre Message sei klar: „Dieses System der Zerstörung darf nicht haltlos so weiter gehen. Gerade am heutigen Erdüberlastungstag zeigt sich eindeutig, wir leben stark auf den Kosten der Zukunft und zerstören unsere Lebensgrundlage“, wird sie auf der Plattform X zitiert. Die Aktivistengruppe fordert die „Unterzeichnung eines internationalen Ausstiegsvertrags für fossile Brennstoffe“.

Leipzig Halle nimmt Flugbetrieb 3.23 Uhr wieder auf

Die Einschränkungen am Flughafen Leipzig betrafen vor allem den Frachtverkehr. Über mehrere Stunden kreisten offenbar ankommende Maschinen über dem sächsischen Flugraum, wie auf Live-Flugkarten ersichtlich wurde. Wie der Flughafen in seiner Mitteilung schreibt, konnte der Flugbetrieb ab 3.23 Uhr wiederaufgenommen werden.

flughafen leipzig
Die „Letzte Generation“ hat in der Nacht auf Donnerstag (1. August) den Flughafen Leipzig lahmgelegt. Foto: IMAGO/ Christian Grube

Auch wenn Passagierflüge am Flughafen Leipzig aufgrund einer Nachtflugbeschränkung in dem stillgelegten Zeitraum nicht stattfanden, kann es wegen der polizeilichen Maßnahmen zu Verzögerungen bei der Abfertigung von Passagierflügen kommen. Betroffen seien davon Flüge, die planmäßig 5.30 Uhr starten sollen.

Quelle: thueringen24.de vom 01.08.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Weiter starten und landen lassen! Die drei Missgeburten haben zusammen 15 Liter Blut das sieht nach einer Stunde keiner mehr. Die Kadaver beseitigen die Krähen dann auch mit eigenen Verlusten! Leckerlis nehmen die  mit vollem Risiko! Das kennen die noch von den Gerichtseichen in Denen Verbrecher hingen.

Auswandern EMPFOHLEN
Auswandern EMPFOHLEN
4 Monate zuvor

Watt isse ne kriminelle Vereinigung?
Da stellen wir uns mal janz dumm und fragen die Nancy.

Die Nancy ist die Frau, die uns datt erklären kann.

Kriminelle sind nur rechte Leute, die Demokratie einfordern?

So, jetzt wissen wir das

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Kleben lassen bis sie sich vollgeschissen haben.

echolot
echolot
4 Monate zuvor

staatlich geförderte terroristen sind das. die übliche doppelzüngigkeit der regierung. bis was schlimmeres passiert. dann schiebt man es einfach den russen in die schuhe.

birgit
birgit
4 Monate zuvor

In der STVO steht nicht plötzlich bremsen wenn sich Tiere auf der Fahrbahn befinden.
Also weiter und guten Flug.

Alexander Berg - BERG. Blog

Im Grunde machen jene nur vor, wie es nicht funktioniert, während jene, die das nur zu kommentieren meinen, gar nichts tun.
Bei einer Urlaubsreise ins Ausland handelt es sich übrigens um einen tolerierten Bevölkerungsaustausch. 😀

Last edited 4 Monate zuvor by Alexander Berg - BERG. Blog
Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Tolerierter Bevölkerungsaustausch – was für ein Quatsch.

7
0
Would love your thoughts, please comment.x