2. Weltkrieg: Schlimmster Bombenangriff auf Kiel jährte sich zum 80. Mal

1941: Schwerer Luftangriff auf Kiel | NDR.de - Geschichte

Am Montag, 26.08.2024, genau vor 80 Jahren hagelte es im Zweiten Weltkrieg Bomben auf Kiel. Der Angriff zählt zu den schlimmsten auf die Landeshauptstadt. 500 Menschen starben. Blindgänger und Munition aus dem Krieg beschäftigen bis heute den Kampfmittelräumdienst. Etwa 20 Fliegerbomben über 50 Kilogramm entschärft der Kampfmittelräumdienst nach eigenen Angaben pro Jahr in Schleswig-Holstein. Ungefähr die Hälfte davon werde in Kiel gefunden, sagte Oliver Kinast, Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes. Insgesamt sind im Zweiten Weltkrieg über der Landeshauptstadt etwa 40.000 Spreng-, 500.000 Brandbomben und 900 Luftminen abgeworfen worden. Heute würden die meisten gezielt durch den Kampfmittelräumdienst gefunden.

Info NDR

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 27.08.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wann gelingt einem Pizza Ausfahrer als  Freizeit Zeitenforscher,
der Weg zum Zeitsprung und alle diese noch vorhandenen Geschenke zur Befreiung werden in die USA oder London Teleportiert?

Gestern hat doch auch ein neun jähriger Hobby Sternenforscher ein Objekt ungeheurer Schnelligkeit in der Milchstraße entdeckt. Welches die NASA nicht gefunden hat!
Da wird es doch möglich sein diese Blindgänger mit einem tritt in die
Weichteile zum Absender zu treten!