Washington/Berlin. Bei der vorletzten US-Wahl 2016 erlebten die Deutschen ihr blaues Wunder: 82 Prozent gaben im ARD-„Deutschlandtrend“ an, daß die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton gewinnen würde. Ganze neun Prozent setzten auf Donald Trump – der die Wahl schließlich gewann.
Heuer, 2024, könnte sich das wiederholen. Das ZDF-Politbarometer veröffentlichte jetzt eine Umfrage, die fast identisch mit derjenigen der ARD von 2016 ist. Auch die Ergebnisse ähneln sich: 72 Prozent rechnen mit einem Wahlsieg von Kamala Harris, nur 23 Prozent glauben, daß Trump ins Weiße Haus einzieht. Der Rest ist unentschieden.
In US-Umfragen sieht es ganz anders aus. Vor allem in den sogenannten „Swing States“ liegt Trump inzwischen zum Teil deutlich vorn.
Auch Tesla-Gründer Elon Musk, der Trump unterstützt, ist diese Schieflage aufgefallen. Er hat eine naheliegende Erklärung dafür und schrieb auf X: „Das passiert, wenn Menschen mit staatlicher Propaganda gefüttert werden“ – eine klare Ansage an die deutschen Mainstream-Medien, die zum weitaus überwiegenden Teil links stehen. (rk)
Quelle: zuerst.de vom 31.10.2024
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Über meinem TV ist ein Schild. Darauf steht:
Ich erzähle euch das Blaue vom Himmel, wie blau darf es denn sein?
Das Blau darf so Gelb sein wie Pfifferlinge!
Da wissen wir auch so ohne dass er uns das sagt.
Alles nur Ablenkung für die Schlafabteilung.