Deutscher Leopard 2 chancenlos gegen russische Panzer

Leopard-2-Panzer

© Flickr/ Bundeswehr / Sebastian Wilke

Die Bundeswehr ist nach Angaben deutscher Medien derzeit nicht in der Lage, modernen russischen Kampfpanzern zu widerstehen.

Zwar verfügt die deutsche Armee mit dem Leopard 2 über einen der besten Kampfpanzer der Welt. Allerdings fehlt an wirksamer Munition für dieses Waffensystem, wie die „Welt am Sonntag“ schreibt.

Die auf Wolframbasis hergestellte Pfeilmunition der Bundeswehr produziere nicht genügend kinetische Energie, um die technologisch anspruchsvolle Panzerung der neuesten russischen Panzer vom Typ T90 und modernisierter T80 zu durchschlagen.Nach Angaben der Zeitung soll die Bundeswehr ab 2017 eine Weiterentwicklung der aktuellen Pfeilmunition auf Wolframbasis für ihre Kampfpanzer erhalten. „Allerdings modernisiert auch Russland mit Hochdruck seine Panzer. Schutz und Waffenwirkung des in den 1990er-Jahren eingeführten T90 wurden bereits mehrere Male verbessert. Zwischen 2017 und 2020 ist die Einführung eines neuen Modells namens Armata geplant.“

Quelle: Sputnik vom 19.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments