Für 4,20 Euro! Til Schweiger verkauft Hamburgs teuerstes Leitungs-Wasser

Schweiger

Schauspieler Til Schweiger (53)

Foto:

Getty Images/Schimkus

 

Neu, stylish, lecker, nur beim Wasser hakt’s: Schauspieler Til Schweigers Deli „Barefood“ (Lilienstraße 5-9, Altstadt) langt beim Wasser ordentlich zu.

In dem Restaurant des berühmten Schauspielers zahlt man viel Geld für umgefülltes Leitungswasser, das in einer Glasflasche serviert wird: 1,80 Euro für 0,25 Liter und 4,20 Euro für einen Liter. Auf Nachfrage der MOPO erklärt das Personal: „Wir schenken ,Hamburg Wasser‘ aus, das je nach Wunsch still ist oder mit Kohlensäure versetzt wird. Das Leitungswasser ist zum Teil kalkhaltig und wir lassen deswegen unser Wasser durch ein gutes Filtersystem laufen. Dann bekommen es unsere Gäste veredelt auf den Tisch.“

Tils Barefood

Im Restaurant „Barefood“ wird Leitungswasser durch ein Filtersystem „veredelt“.

Foto:

MOPO/Schimkus

In vielen Restaurants ist es üblich, den Gästen Markenwasser zu servieren – für einen ähnlichen Preis wie Schweigers „Hamburg Wasser“. Eine andere Variante aus Frankreich: Immer häufiger bieten Gastronome ihren Gästen eine Karaffe mit Leitungswasser an. Dann aber für lau.

Tils von Til

Geschäftstüchtig: Schauspieler Til Schweiger (53).

Foto:

Getty Images

Doch darf ein Restaurant Leitungswasser umfüllen und dafür Geld verlangen? Gastronomieanwalt Stephan Steinwachs aus Rotherbaum erklärt auf seiner Webseite: „In Deutschland gilt der Grundsatz, dass erbrachte Dienstleistungen vergütet werden müssen. Es spielt demnach keine Rolle, ob der Gastronom dem Gast ein preislich gehobenes Markenwasser oder ein Glas Leitungswasser aus dem Hahn serviert. Er hat in beiden Fällen eine Dienstleistung erbracht, aus der ihm ein Vergütungsanspruch erwächst.“

Quelle: Hamburger Morgenpost vom 24.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Selber schuld wer das bestellt. Dumm dümmer deutsche Restaurantbesucher.
Und was verkauft der Nuschler sonst noch in seinem Lokal?

minka461
minka461
7 Jahre zuvor

dümmer geht es nun wirklich nicht,wenn ich die mütze auf dem bild sehe geht mir der hut hoch vor allem wer das kauft und trinkt den ist nicht mehr zu helfen, den noch geld im rachen schmeißen,das fehlte noch

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Er ist doch auch so ein Verfechter der kulturellen Bereicherung. Vielleicht schiebt er seine Gewinne, welche er sich durch diesen Betrug erschleicht, in deren Hintern ?

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Man kann nur noch darüber staunen, was sich der Deutsche alles gefallen lässt.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Nee, man sieht dort nur die Verblödung hocken. Ein Blondinenwitz fällt mir gerade nicht ein.