Brasilien – 15 Jahre Haft für Ex-Parlamentspräsident

Der frühere Parlamentspräsident Eduardo Cunha ist wegen Korruption verurteilt worden. Hier auf einer Aufnahme am Medizinischen Institut für Forensik in Curitiba/ Brasilien am 20 Oktober 2016. (picture alliance / dpa / EPA / HEDESON ALVES )
Der frühere brasilianische Parlamentspräsident Eduardo Cunha (picture alliance / dpa / EPA / HEDESON ALVES )

In Brasilien ist der frühere Parlamentspräsident Cunha wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden.

Er muss für 15 Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Der zuständige Richter sah es als erwiesen an, dass Cunha bei Geschäften des halbstaatlichen Ölkonzerns Petrobras 1,5 Millionen US-Dollar Schmiergeld erhalten hatte. Cunha war bis zu seiner Festnahme im vergangenen Oktober einer der einflussreichsten Politiker Brasiliens und die treibende Kraft beim Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Rousseff.

Er war im Oktober verhaftet worden, nachdem der Kongress ihm sein Mandat entzogen hatte. Nur deshalb konnte er nun von einem Gericht der ersten Instanz verurteilt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]