Wieder Kurswechsel in der US-Syrienpolitik? Trump legt US-Truppen auf Zerschlagung des IS fest

26. Februar 2018
Wieder Kurswechsel in der US-Syrienpolitik? Trump legt US-Truppen auf Zerschlagung des IS fest
INTERNATIONAL

Kaufen Sie Stoff – Stoff-Design Erdbeeren

Washington. Im Weißen Haus kündigt sich möglicherweise der nächste Kurswechsel in der amerikanischen #Syrien-Politik an. US-Präsident #Trump erklärte jetzt in einer Pressekonferenz mit dem australischen Premierminister Malcolm #Turnbull im Weißen Haus, daß die Mission der US-Truppen in #Syrien auf die Zerschlagung der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) beschränkt sei und keinen Regimewechsel zum Ziel habe.

Wörtlich sagte Trump. „Wir sind aus einem Grund da: den IS zu kriegen und den IS loszuwerden und nach Hause zu gehen.“

Zwar bezeichnete Trump die syrische Regierung als „humanitäre Schande” und kritisierte #Rußland und #Iran einmal mehr wegen ihres Engagements im Syrien-Konflikt. Gleichwohl deutete er mit seinem Kommentar an, daß das US-Militär in Syrien über das „ultimative” Ziel der Niederlage des IS hinaus im Land keine weiteren Ziele verfolgen werde.

Beobachter spekulieren nun, inwieweit Trumps Bemerkung eine Botschaft an seine Kabinettsmitglieder ist, die – wie etwa die amerikanische UN-Botschafterin #Nikki Haley – nach wie vor einen Regimewechsel in Syrien anstreben.

Erst letzten Monat skizzierte auch US-Außenminister #Rex Tillerson die Niederlage von IS und al-Qaida als eines der fünf Hauptziele, die die #USA in Syrien verfolgten, darunter freilich auch die Eindämmung des iranischen Einflusses und eine friedliche Übergabe der Regierung an eine „Post-Assad-Führung“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Was für ein heuchlerisches Gefasel. Selbstverständlich wollen die Amis das Land übernehmen. Da gibts doch so ergiebige Ölfelder……….