Nach Rückzug – Poggenburg-Nachfolge: Oliver Kirchner ist AfD-Fraktionschef in Sachsen-Anhalt

 

Die AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat Oliver Kirchner als Nachfolger von André Poggenburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war nötig geworden, weil Poggenburg vor drei Wochen überraschend seinen Rückzug angekündigt hatte.

Oliver Kirchner übernimmt den Fraktiosnvorsitz der AfD im Magdeburger Landtag.

Oliver Kirchner übernimmt den Fraktiosnvorsitz der AfD im Magdeburger Landtag.

Quelle: dpa
 

Leipzig/Magdeburg. Die #AfD-Landtagsfraktion in #Sachsen-Anhalt hat Oliver #Kirchner als Nachfolger von André #Poggenburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 51 Jahre alte Magdeburger war bisher Vize-Chef und galt als Favorit für den Job. Den Vize-Posten übernimmt der 27 Jahre alte Ulrich #Siegmund aus der Altmark, wie eine Fraktionssprecherin am Dienstag mitteilte.

Die Neuwahl war nötig geworden, weil Poggenburg, der wie der Thüringer Landesvorsitzende Björn Höcke zum rechtsnationalen Parteiflügel der #AfD gehört, vor drei Wochen überraschend seinen Rückzug angekündigt hatte. Neben dem Fraktionsvorsitz will er in wenigen Tagen auch den Parteivorsitz aufgeben. Der 43-Jährige begründete seinen Schritt mit dem medialen Echo und großen Druck nach seiner Rede beim politischen Aschermittwoch.

Dort verunglimpfte er die in #Deutschland lebenden Türken pauschal als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“, die in Deutschland „nichts zu suchen und nichts zu melden“ hätten. Das brachte ihm bundesweite Empörung und auch parteiinterne Kritik ein. Bei einer fraktionsinternen Auswertung der Rede hatte er in einer geheimen Abstimmung fast keine Unterstützer mehr gefunden.

dpa

Quelle: LVZ vom 27.03.2018

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments