Volkswagen: Bußgeld von einer Milliarde Euro verhängt

Abgase kommen aus einem Auspuff eines VW Golf 2.0 TDI, aufgenommen am 07.11.2017 in Prenzlau (Brandenburg). (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)
VW zahlt im Dieselskandal eine Milliarde Euro Bußgeld. (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)

Der #Volkswagen-Konzern muss wegen des Skandals um manipulierte Dieselfahrzeuge ein #Bußgeld von einer Milliarde Euro zahlen.

Das habe die #Staatsanwaltschaft Braunschweig entschieden, teilte der Konzern mit. Der Autohersteller akzeptiere die #Geldbuße. Die Strafe gegen #VW erfolgte nach dem #Ordnungswidrigkeitengesetz. Es handelt sich laut Staatsanwaltschaft um eine der wenigen Möglichkeiten nach deutschem Recht, Unternehmen für ein Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter mit einem Bußgeld zu belegen.

#Volkswagen hatte zwischen 2007 und 2015 weltweit fast elf Millionen Autos verkauft, die mit einer betrügerischen Software geschönte Abgaswerte erzielten. Davon wurden 2,6 Millionen in #Deutschland ausgeliefert. Bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig laufen noch Ermittlungen gegen frühere und aktuelle Manager des Konzerns wegen des Anfangsverdachts des Betrugs und der Marktmanipulation. Anleger klagen außerdem auf Schadenersatz in Milliardenhöhe, weil die VW-Aktie an Wert verlor.

In den USA hatte sich der VW-Konzern nach einer Einigung mit den Aufsichtsbehörden zu einer Zahlung von 3,65 Milliarden Euro verpflichtet. Hinzu kommen weitere Milliardenbeträge, mit denen VW in den USA manipulierte Autos zur Schadensregulierung zurückkaufen muss. Insgesamt veranschlagt der Konzern bislang 25 Milliarden Euro für die Folgen des Skandals.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

VW wird alle Fahrzeuge verteuern und innerhalb von wenigen Wochen ist das Geld wieder rein. Wer hat es errrfuuunden? Wer wird es bezahlen? Wenn die Milliarde rein ist werden die Autos aber nicht billiger-fein gemacht von der alten, kranken, schönsten, mächtigsten Frau der Welt im Watschelgang. Tolle Geschäftsidee. WIR WERDEN SO BESCHISSEN!!! Das kannst Du Dir nicht zurecht saufen!

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dem kann ich nur zustimmen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Genauso macht man eine Firma kaputt. Die spinnen doch so langsam.
Ausbaden darf es wie immer der Steuerzahler und Verbraucher.

Schlimm dass deutsche Staatsanwaltschaft solche Beträge fordert.
Und wer kriegt das Geld dann? Sicher zur Unterbringung von Asylantenpack.