USA liefern Türkei Kampfjets vom Typ F-35

Ankara (ParsToday/RT)- Der erste Kampfjet vom Typ #F-35 wird am 21. Juni in Texas der türkischen Luftwaffe übergeben, das berichtete heute die in der #Türkei abgedruckte Tageszeitung „Daily Sabah“ unter den F-35-Hersteller Lockheed Martin.

Eine Gruppe von US-Kongressabgeordneten hatte Verteidigungsminister James Mattis aufgefordert, die F-35-Verkäufe an die Türkei zu stoppen, weil der NATO-Verbündete trotz des Drucks Washingtons am Plan festhält, russische #S-400-Flugabwehrsysteme zu kaufen.

Dazu sagte der türkische Verteidigungsminister, Nurettin Canikli, vor einigen Tagen mit, Ankara habe alle seine Verpflichtungen erfüllt, und es bestehe deshalb kein Grund, F-35-Jets nicht zu liefern.

Canikli erklärte, die Türkei werde insgesamt elf Milliarden US-Dollar für den Kauf von F-35- Kampfjets zahlen. Dafür habe Ankara  bereits 800 Millionen US-Dollar angezahlt.

Die Türkei strebt im Rahmen des Joint Strike Fighter-Programms, das 2014 und 2016 unterzeichnet wurde, den Kauf von rund 116 F-35-Kampfflugzeugen an. Die ersten Auslieferungen der Lockheed-Martin-Flugzeuge, die für 2018-2019 vorgesehen sind, scheinen jedoch gefährdet zu sein, nachdem US-Abgeordnete einen Gesetzentwurf zum Verbot von F-35-Lieferungen an eine „zunehmend feindliche und autoritäre“ Türkei vorgelegt hatten.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 19.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]