Gazprom-Chef Miller: Scheitern von Nord Stream 2 wegen USA unmöglich

Manuelle Maßarbeit für Nord Stream 2

© Foto: Nord Stream 2 / Wolfram Scheible

WIRTSCHAFT

Die USA versuchen zunehmend Druck auf das Projekt Nord Stream 2 aufzubauen, um es langfristig zu stoppen. Laut dem Chef von Gazprom, Alexey Miller, wird das Projekt jedoch unabhängig von jeglichen amerikanischen Aktionen erfolgreich starten.

Miller erklärte gegenüber russischen Medien, dass das Gas über die Nord Stream 2-Pipeline planmäßig nach Europa fließen werde – und zwar unabhängig von jeglichen amerikanischen Versuche, das Projekt zu verhindern.

„Wir arbeiten gemäß den Planungen, wie sie ganz am Anfang getroffen worden sind. Der Plan für den Beginn der Gasversorgung ist der 1. Januar 2020“, sagte Miller.

Auch der Chef des russischen Ölkonzerns Rosneft, Igor Setschin, betonte, dass man bereit sei, unter allen Bedingungen zu arbeiten, auch wenn sich beispielsweise die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten verschlechtern sollten.

„Wir arbeiten ständig unter diesen Bedingungen. Risikomanagement ist unsere Aufgabe“, so Setschin.

Zuvor hatte sich US-Präsident Donald Trump wiederholt gegen den Bau von Nord Stream 2 ausgesprochen.

Trump beschuldigte zudem mehrfach die deutsche Regierung, den Interessen Moskaus nachzugeben, und erklärte gleichzeitig, dass die Vereinigten Staaten auf dem europäischen Gasmarkt mit Russland konkurrieren wollen.

Sowohl die Bundesregierung als auch der Kreml bestritten wiederholt jegliche Politisierung des Projektes. Nord Stream 2 sei rein wirtschaftlicher Natur und diene ausschließlich der Verbesserung der europäischen Gasversorgung sowie der Festigung der europäischen Energiesicherheit.

Quelle: Sputnik vom 30.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt dass die Amerikaner durch Fracking ganze Landstriche kaputt machen um uns ihr Gas teuer zu verkaufen grenzt das schon an Idiotie.
Warum wehren sich die Amerikaner nicht gegen den Raubau an ihrer Natur ?

Birgit
5 Jahre zuvor

Der Vertrag ist wasserfest ! Er wird umgesetzt, ohne wenn und aber !
Die Gaslieferung wird an das Gebiet Mitteldeutschland erfolgen.
Mehr muß dazu nicht gesagt werden !

Russland finanziert dieses Projekt, nicht die Firma BUNDESREPUBLIK in Deutschland.