GKV: Krankenkassen fordern belastbare Studien über Nutzen von Zahnspangen

Zahnspangen in Regenbogenfarben sind am 26.09.2014 an der Charité, Campus Benjamin Franklin für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde, in Berlin zu sehen.  (picture-alliance/ dpa / Stephanie Pilick)
Sind Zahnspangen wirklich in jedem Fall nötig? (picture-alliance/ dpa / Stephanie Pilick)

Die gesetzlichen Krankenkassen dringen auf belastbare Studien, um die aufgeworfenen Fragen nach dem Nutzen von Zahnspangen und kieferorthopädischen Maßnahmen zu klären.

Eine Sprecherin des GKV-Spitzenverbands sagte der „Welt am Sonntag“, solche Behandlungen kosteten die Beitragszahler jedes Jahr rund eine Milliarde Euro. Es sei bedauerlich, dass man nicht wisse, ob sie mittel- und langfristig überhaupt die erhofften Ergebnisse erzielten.

Die Krankenkassen reagieren damit auf ein vom Gesundheitsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten. Darin wurde bemängelt, dass der medizinische Nutzen von Zahnspangen und kieferorthopädischen Behandlungen nicht ausreichend erforscht sei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt, dann verbietet man die Zahnspange!
Sollen alle Gebisse so aussehen wie auf Zigarettenschachteln! Für jeden „wertvoller als Gold-stücke“ springen die Zahnärzte in einen Sterilen Kampfanzug um DEM die Zähne zu richten. Aufwand Nutzen und Kassenkosten spielen keine Rolle-der Staat zahlt! Nur nicht für das eigene Volk! Es gab schon Argumente-unbedingt Zahnspange, damit sich junge Menschen mit einem ordentlichen aussehen ohne Nachteile bewerben können! Schlechte Zähne stoßen ab. Wer die Zahnspange weg haben will, der sollte es mit und bei Gott mit gebeten versuchen: Herr lass es Hirn regnen-Hohlraum ist genug vorhanden!!!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Mal wieder was neues um Geld zu sparen. Aber Hauptsache die Vorstände kassieren Riesengehälter und die Prachtbauten der Krankenkassen wachsen in den Himmel.