Neujahrsempfang in Augsburg – Linkspartei scheitert mit Redeverbot für Frauke Petry

Frauke Petry: Darf reden Foto: dpa

Frauke Petry: Darf reden Foto: dpa

AUGSBURG. Der Augsburger Stadtrat hat es abgelehnt, der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry einen Auftritt beim Neujahrsempfang ihrer Partei am 12. Februar zu verbieten. Die Räte stimmten am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit dagegen, einen entsprechenden Antrag der Linkspartei zu behandeln. AfD-Stadtrat Markus Bayerbach zeigte sich erleichtert: „Die Demokratie und Meinungsvielfalt hat gewonnen.“


Besatzungsrecht-Amazon

Der Linkspartei sei er nicht böse. „Die Welle des Zuspruchs war überwältigend, das hat gut getan.“ Die Linkspartei hatte bereits in der vergangenen Woche gefordert: Das Rathaus dürfe „keine Plattform für rechtspopulistische Propaganda sein“. Mit Blick auf Petry sagte Linken-Stadtrat Alexander Süßmair: „Diese Frau und Vorsitzende der AfD soll nun den Oberen Fletz des Rathauses als Plattform für ihre Selbstdarstellung und die der AfD bekommen. Gerade dort, wo die Stadträte die Nachhaltigkeits- und Antidiskriminierungsrichtlinien beschließen, soll nun dagegen Front gemacht werden.“

Daß die AfD eine „Bevölkerungspolitik“ fordere, erinnere an eine Denkweise „von der man eigentlich gehofft hatte, daß es diese nach 1945 nie mehr geben dürfe“. In einer Stadt wie Augsburg, deren Bewohner zu 42 Prozent nichtdeutsche Wurzeln haben, dürften solche Gedanken keinen Platz haben, forderte Süßmaier. „Augsburg hat eine offene und vielschichtige Stadtgesellschaft mit hohem Migrationsanteil. Hier haben krude völkische Thesen, antiemanzipatorische Thesen und reaktionäre Frauenbilder nichts zu suchen“, monierte Süßmair. (ho)

Babysitter_468x60bklein

Quelle: junge Freiheit vom 30.01.2016

screenshot-1858

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]