Kaputtes Stellwerk legt Fernverkehr in Hamburg lahm


Hamburg Hbf (Archiv), über dts NachrichtenagenturEin defektes Stellwerk am Hamburger Hauptbahnhof hat am Mittwoch zu Verspätungen und Ausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn geführt.

Es seien alle ICE- und IC-Züge über Hamburg Hbf betroffen, teilte die Bahn mit. Das gleiche gelte auch für die EC-Züge der Verbindung Hamburg-Kopenhagen. Die Bahn geht offenbar davon aus, dass die Störung auch über Nacht mindestens noch Auswirkungen hat.

Denn auch die NJ-Züge der Verbindungen Hamburg-Wien und Hamburg-Zürich seien betroffen, hieß es. „Unser Personal vor Ort arbeitet unter Hochdruck an der Störungsbeseitigung“, teilte die Bahn weiter mit. Man solle sich vor Reiseantritt über die Verbindung auf der Internetseite oder im „DB Navigator“ informieren. Züge von Hamburg nach Berlin starteten demnach mit teils mehreren Stunden Verspätung ab dem Bahnhof Harburg. Der Schaden soll bei Bauarbeiten zwischen den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Altona verursacht worden sein. Die S-Bahn war nicht betroffen.

Foto: Hamburg Hbf (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 15.10.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Stunden zuvor

###Der Schaden soll bei Bauarbeiten zwischen den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Altona verursacht worden sein. ###
Was??? An der Bahn wird gearbeitet und nicht Kunterbunt auch sabotiert, das soll vorkommen!
Hier vor der Haustür wird schon über Jahre an der Bahn gebaut! Alles neu gemacht und noch ist kein Zug gefahren, aber die reparieren schon an der neuen unbenutzten Strecke. Fünf Mann standen am Donnerstag den ganzen Vormittag an einem Punkt und haben auf irgend etwas gestarrt, Nachmittag haben vier davon mit dem Pfahllochbohrer ein Loch gebohrt und wieder gestarrt! Am Freitag hat ein Bagger ein Loch mit erheblichen ausmaßen gegraben! Hier standen an der Baustelle über zwei Jahre Maschinen in Millionenwerten herum und haben nichts fertig gebracht!