Großbritannien: Keine Mehrheit im Unterhaus für Neuwahlen

 

Das britische Parlament in London stimmt über einen Gesetzentwurf ab, der eine Verschiebung des Brexit-Termins bis Ende Januar 2020 vorsieht. Zu sehen sind die Parlamentarier (House of Commons via AP/Jessica Taylor)

Das britische Parlament in London (House of Commons via AP/Jessica Taylor)

Das britische Unterhaus hat den Antrag von Premierminister Boris Johnson auf Neuwahlen abgelehnt. Die Abgeordneten stimmten mit 298 Stimmen dafür, 56 vortierten dagegen. Damit verfehlte Johnson die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit.

Johnson hatte während der Debatte betont, wenn er nach dem 15. Oktober noch Premierminister sei, werde er auf jeden Fall wie geplant Ende desselben Monats den Austritt aus der Europäischen Union vollziehen. Im britischen Unterhaus hatten sich die Gegner eines ungeregelten Brexit zuvor durchgesetzt. Gegen den Willen von Premierminister Johnson billigten die Abgeordneten auch in dritter Lesung mit 327 zu 299 Stimmen ein Gesetz, das einen ungeregelten EU-Austritt verhindern soll. Die oppositionelle Labour-Partei enthielt sich, weil sie Neuwahlen erst zustimmen will, wenn das Gesetz gegen einen ungeregelten EU-Austritt in Kraft getreten ist.

Doch keine Blockade im Oberhaus?

Die britische Nachrichtenagentur PA will erfahren haben, dass Johnsons Regierung ihren Widerstand inzwischen aufgegeben hat und den Entwurf im Oberhaus ohne die zunächst erwarteten Verzögerungstaktiken passieren lassen will. Damit wäre die Bedingung von Labour für Neuwahlen erfüllt. Das Gesetz sieht eine erneute Verschiebung des Brexits bis Ende Januar vor, falls es bis zum 19. Oktober keine Einigung auf ein Abkommen mit Brüssel gibt. Johnson wollte eigentlich durchsetzen, dass Großbritannien die Europäische Union auf jeden Fall zum 31. Oktober verlässt, sei es mit oder ohne Abkommen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Ist das ein Affentheater bis die aus der EU sind. Wissen die überhaupt was sie wollen ?