USA: Zehn Bundesstaaten klagen gegen Google

Das Logo von Google an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet. (picture alliance / Christoph Dernbach)
Das Google-Logo an Konzernzentrale in Mountain View. (picture alliance / Christoph Dernbach)

In den USA haben zehn Bundesstaaten eine Wettbewerbsklage gegen den Internetkonzern Google eingereicht.

Der Justizminister Paxton des federführenden Texas erklärte per Twitter, Google missbrauche bei der Online-Werbung seine Monopolmacht, um den Markt zu manipulieren, den Wettbewerb zu zerstören und den Nutzern zu schaden. Google wies den Vorwurf zurück und argumentierte, die fallenden Preise für Online-Werbeanzeigen in den vergangenen zehn Jahren zeigten, dass es hier einen harten Wettbewerb gebe. Mit Werbung macht der Konzern fast seinen gesamten Umsatz.

Im vergangenen Oktober hatte bereits das US-Justizministerium eine ähnliche Klage gegen Google eingereicht. In der vergangenen Woche verklagten zudem die US-Verbraucherschutzbehörde FTC und fast alle Bundesstaaten den Facebook-Konzern ebenfalls wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments