Wasser unbedingt abkochen! Verunreinigtes Trinkwasser in NRW: Colibakterien entdeckt

 Zink im Trinkwasser - schädlich oder kein Problem?

In NRW muss eine ganze Städteregion ihr Trinkwasser abkochen. Vorher darf das Wasser aus der Leitung nicht mehr getrunken werden. Es wurden Colibakterien gefunden.

NRW/Aachen – Für das gesamte Stadtgebiet Aachen im Süden von NRW gilt derzeit: Leitungswasser bitte nicht trinken! Das Gesundheitsamt der Städteregion empfiehlt, das Wasser vorher abzukochen. Bei einer Routinekontrolle wurden Colibakterien im Leitungswasser entdeckt.

Keim Escherichia coli
Übertragung Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln, Wasser, Kontakt mit infizierten Personen
Symptome Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen

Städteregion in NRW betroffen: Colibakterien im Trinkwasser

 

Bei einer Routinekontrolle in einer Regelanlage waren die Colibakterien im Trinkwasser entdeckt worden. Nun sollen weitere Proben entnommen werden, bestätigt das Gesundheitsamt der Städteregion in NRW gegenüber dem WDR. Bis diese ausgewertet seien, gelte die Abkochempfehlung in jedem Fall. Keime im Trinkwasser können so unschädlich gemacht werden.

Drei Minuten sprudelnd kochen – so lautet die Empfehlung. Danach sei das Wasser völlig unbedenklich und könne auch zur Zubereitung von Nahrung genutzt werden. Selbst für Kinder, alte oder kranke Menschen sei das Wasser nach dem Abkochen nicht mehr bedenklich. Zudem könne das Wasser – auch vor dem Abkochen – weiter zur Körperpflege genutzt werden, heißt es in dem Bericht des WDR weiter.

NRW: Colibakterien im Trinkwasser von Aachen

Colibakterien sind natürlich vorkommende Keime, die im menschlichen Körper jedoch schwerwiegende Erkrankungen hervorrufen können. Laut Bundesamt für Risikobewertung (BfR) seien die Keime zwar auch Teil der menschlichen Darmflora, dennoch können einige Stämme des Bakteriums Giftstoffe poduzieren, die zu Durchfallerkrankungen führen.

 

Colibakterien vermehren sich sehr schnell. Übertragen werden die Keime vor allem durch den Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln – oder wie derzeit in Aachen der Fall – von verunreinigtem Trinkwasser. In der Folge können Escherichia coli (Colibakterien) wässrige Durchfälle, Übelkeit und Bauchschmerzen, blutigen Stuhl und Erbrechen hervorrufen.

In sehr schlimmen Fällen kann es die Infektion sogar zu Nierenversagen führen. Die Krankheitssymptome können bis zu 72 Stunden nach Verzehr der kontaminierten Lebensmittel auftreten.

Der Netzbetreiber in Aachen erklärte gegenüber dem WDR der Ursache für die Verunreinigung nun auf den Grund zu gehen. Die Wiederherstellung der Trinkwasserqualität sei bereits eingeleitet worden.

Rubriklistenbild: © dpa

Quelle: ruhr24.de vom 27.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Sowas dürfte aber nicht passieren. Wer hat da geschlafen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Für bestimmte Dinge wäre es gut wenn die Dinger Kolibakterien hätten und vom Volk abgekocht werden müssen. Kolibakterien braucht man wie einen Angelschein auf der Zugspitze.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Colis werden hauptsächlich durch Fäkalien übertragen. Ein Schelm der nun BÖSES denkt !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Es gibt außer Corona eben noch andere Sachen zu bewältigen …zum Wohle des Wählers (???)…uuupppsss

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Hoffentlich auf Aachen beschränkt… Es wurde bereits berichtet, dass die Gesundheitsämter mit anderen Dingen völlig überlastet seien und nicht mehr auf sauberes Trinkwasser achten würden bzw. Kontrollen vernachlässigen.
Bislang war unser Leitungswasser sauber, wir trinken das ständig ohne negative Folgen. Wenn man jetzt auch noch darauf achten muss…