Verfassungsschutz: AfD in Sachsen ist nun „Verdachtsfall“

Tino Chrupalla unten rechts im Bild vor einem AfD-Parteilogo. (dpa / Paul Zinken)
Der sächsische AfD-Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla (dpa / Paul Zinken)

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen hat die AfD offenbar als Verdachtsfall eingestuft.

Das berichtete der MDR. Damit kann die Partei in Sachsen beispielsweise durch Abhörmaßnahmen oder den Einsatz von V-Leuten überwacht werden. Zwei Jahre lang hatten Mitarbeiter des Landesverfassungsschutzes öffentliche Aussagen, Zeitungsartikel und Reden von AfD-Mitgliedern ausgewertet. In Sachsen ist im Gegensatz zu anderen Bundesländern die öffentliche Kommunikation über Einstufungen zu Prüf- oder Verdachtsfällen nicht zulässig. – Auch in Thüringen und Brandenburg ist die AfD als Verdachtsfall eingestuft worden.

Der AfD-Bundesvorsitzende Chrupalla sprach von einem wahltaktischen Manöver. Dem Verfassungsschutz und der Landesregierung gehe es nur darum, die AfD als größte Oppositionspartei in Sachsen zu diskreditieren.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) via Markmobil vom 31.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Ignorieren?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wo ist das Problem? Wenn die AFD doch weiß, daß nichtstaatliche Regierungsstützen jede sich anbahnende Gefahr den überalterten und um ihre Pfründe bangenden Altparteien meldet, dann beginnt man jedes Gespräche, jeden Brief, jedes Treffen mit:
!Guten Morgen nichtstaatlicher Verfassungsschutz, wir gehen auf Sendung, wolle mitschreiben?

Firma Verfassungsschutz, immer ein Ohr an der Wand…

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die wollen doch bloss die AfD ausbooten weil die im Osten so viele Stimmen haben.
Elendes Parteienpack die nun das anstreiben.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

gehe es nur darum, die AfD als größte Oppositionspartei in Sachsen zu diskreditieren…

der Meinung bin ich auch. Wenn die AfD doch deutschlandweit eine geschlossene Formation bilden könnte …. mich nerven die innerpateilichen Querälen …. werte AfD’ler es stehen Wahlen vor der Tür …und wenn ihr denen da Oben das Fürchten lehren wollt (mit enormen Stimmenzuwachs)… es ist eine alte rote Parole -aber sie stimmt…Einigkeit macht Stark !!! Oder seid ihr von V-Leuten unterwandert ???