IMMUNITÄT AUFGEHOBEN – Razzia bei CDU-Politiker Axel E. Fischer: „Meine politische Zukunft ist kaputt“

Das Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer ist am Donnerstag durchsucht worden. Zuvor hatte der Bundestag seine Immunität aufgehoben.
Bild: Michael Kappeler, dpa (Archivbild)
 

EXKLUSIV Ermittler durchsuchen das Büro des CDU-Abgeordneten Axel E. Fischer am Donnerstagvormittag. „Meine politische Zukunft ist kaputt“, sagt der Abgeordnete unserer Redaktion.

Unsere Redaktion erreicht Axel E. Fischer am Donnerstag kurz vor 11 Uhr telefonisch, während Ermittler sein Abgeordnetenbüro am Boulevard Unter den Linden durchsuchen. Kurz zuvor hat der Bundestag die Immunität des CDU-Abgeordneten aus Karlsruhe-Land aufgehoben.

Bundestag hebt Immunität von Axel E. Fischer auf: Ermittler durchsuchen Büro in Razzia

Nach Angaben von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble geht es um die Genehmigung gerichtlicher Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsmaßnahmen. Eine Woche zuvor hatte die Staatsanwaltschaft München bereits die Immunität des schwäbischen CSU-Abgeordneten Georg Nüßlein aufgehoben. Dabei geht es um den Verdacht, dass Nüßlein in einem Geschäft um Corona-Schutzmasken 660 000 Euro Provision kassiert und nicht versteuert hat.

Auch im Fall Fischer geht die Durchsuchung von den Münchener Strafverfolgern aus. Welcher Anfangsverdacht gegen Fischer vorliegt, ist unklar.  Am Telefon spricht Fischer von „haltlosen Vorwürfen“.  Fischer weiter: „Aber das ist ja egal, meine politische Zukunft ist damit kaputt.“

 

Axel E. Fischer über Razzia in seinem Büro: „Mein Ruf ist natürlich ruiniert“

Der Abgeordnete sieht sich offenbar als Ziel einer politisch motivierten Attacke: „Da haben Sie was Altes ausgegraben mit Aserbaidschan. Das wird sich aufklären lassen, aber bis dahin ist mein Ruf natürlich ruiniert.“ Wenn er als Urheber der Vorwürfe vermutet, bleibt offen. Denn dann bricht die Verbindung ab.

Das autoritäre Regime von Aserbaidschan hat im Versuch, sein Image aufzupolieren, immer wieder die Nähe zu deutschen Politikern gesucht, von Kaviar-Diplomatie war die Rede. Es geht um ein Lobby-Netzwerk, das der ehemalige CSU-Staatssekretär Eduard Lintner geknüpft haben soll. Über Briefkastenfirmen sollen dazu 800.000 Euro nach Deutschland geflossen sein.

Die CDU-Abgeordnete Karin Strenz soll sich auffällig für die Belange des Diktators Ilham Abijew eingesetzt haben. Auch Fischer war als Mitglied des Europarats der „Baku-Connection“ zugerechnet worden. Fischers politische Zukunft war zuletzt auch deshalb offen, weil er bei der Nominierung für den Bundestagswahlkampf  ein jüngerer Parteifreund  zum Direktkandidaten im Wahlkreis Karlsruhe-Land nominiert wurde.

Quelle: Augsburger Allgemeine vom 04.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Ich sags immer wieder: Politik ist das dreckigste Geschäft das es gibt.