Niederlande: Partei von Premier Rutte stärkste Kraft bei Parlamentswahl

09.07.2020, Berlin: Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande, äußert sich bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel vor ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Pool/dpa | Verwendung weltweit (picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka)
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kann wohl weiterregieren: Seine Partei VVD hat die meisten Stimmen bei der Parlamentswehl erhalten. (picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka)

Nach der Parlamentswahl in den Niederlanden zeichnet sich eine vierte Amtszeit von Ministerpräsident Rutte ab.

Einer Prognose des Fernsehsenders NOS zufolge erreicht seine konservativ-liberale Partei 36 statt bisher 33 der 150 Sitze im Unterhaus. Der links-liberale Koalitionspartner verbessert sich demnach auf 27 Sitze. Die größte Oppositionspartei, die rechtspopulisitische PVV von Geert Wilders, verliert drei Sitze und erhält 17 Mandate. Vermutlich werden künftig 17 Parteien in der Kammer vertreten sein, zwei mehr als bisher. Die Wahlbeteiligung lag bei 82 Prozent.

Rutte ist seit 2010 Ministerpräsident. Sollte er im Amt bestätigt werden, wäre er der am längsten amtierende Ministerpräsident in der Geschichte des Landes. Um eine Koalition zu bilden, ist er allerdings auf mehrere Partner angewiesen. Ruttes Regierung hatte im Januar ihren Rücktritt erklärt, war aber kommissarisch im Amt geblieben. Hintergrund war ein Skandal um zu unrecht zurückgeforderte Kinderbeihilfen, was Tausende Familien in finanzielle Not getrieben hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Albrecht
Heinz Albrecht
3 Jahre zuvor

Klar, bleibt alles beim alten. Wer hätte das gedacht, daß der Holländer es richtig gut findet verprügelt und von Polizeikötern gebissen zu werden. Entweder sind die irre oder dominion hat gewählt.

https://uncutnews.ch/niederlanden-polizist-gibt-zu-wir-sind-nur-noch-fuer-die-unterdrueckung-der-bevoelkerung-da-und-dienen-der-politik/

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Es gibt nur schwarz oder weiß !
Entweder defizitärer Intellekt oder Dominion.