Entlarvende Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen sieht die Meinungsfreiheit gefährdet

17. Juni 2021
Entlarvende Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen sieht die Meinungsfreiheit gefährdet
KULTUR & GESELLSCHAFT

Das ist eine glatte Bankrotterklärung für die Meinungsfreiheit in Deutschland: laut einer aktuellen Allensbach-Meinungsumfrage sieht inzwischen fast die Hälfte der Deutschen die Meinungsfreiheit in Gefahr. Nur 45 Prozent der befragten Deutschen haben demnach noch das Gefühl, die politische Meinung in Deutschland könne frei geäußert werden. Bemerkenswert: das ist der mit Abstand niedrigste Wert, seit das Allensbacher Demoskopie-Institut 1953 zum ersten Mal danach gefragt hat.

Der Umfrage zufolge sind 44 Prozent der Befragten der Meinung, es sei besser, vorsichtig zu sein. Als Themen, bei denen besser aufgepaßt werden sollte, nannten 59 Prozent den Islam. 28 Prozent sagten dasselbe über „Vaterlandsliebe und Patriotismus“ und 19 Prozent über die Gleichberechtigung von Frauen. Am positivsten bewerteten Sympathisanten von Grünen und Union die Lage der Meinungsfreiheit.

Unter den Anhängern aller anderen im Bundestag vertretenen Parteien überwiegt der Anteil derer, die glauben, mit Meinungsäußerungen vorsichtig sein zu müssen. Am deutlichsten ausgeprägt ist diese Einschätzung unter AfD-Anhängern, von denen nur zwölf Prozent der Ansicht sind, sie könnten ihre Meinung frei äußern. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wir hatten nach 1918 noch nie wieder Meinungsfreiheit. Nur im Sinne des Systems. DDR Verfassung Einleitung-Meinungsfreheit ist garantiert, im Sinne der sozialistischen Weltanschauung. In der BRiD ist die Meinungsfreiheit zum Stalinismus ausgebaut worden-jeden Tag eine neue Einschränkung der Meinungsfreiheit zum System!
Vorher hat die Kirche alles gefoltert und verbrannt was frei in Wort und Tat sein wollte! He! Aufwachen!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Nur die Hälfte … der Rest ,,Linientreu“(?) …da bin ich doch sehr enttäuscht !

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

„Fast die Hälfte der Deutschen sieht die Meinungsfreiheit gefährdet.“ „Da ist nach oben bestimmt noch Potential.“ 😀

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…sieht inzwischen fast die Hälfte der Deutschen die Meinungsfreiheit in Gefahr…

Wie, wir haben immer noch Meinungsfreiheit hierzulande ?
Ach ja, die Politiker, natürlich mit Ausnahme der AfD, die dürfen ihre Meinung noch frei äußern. Unsereiner muss aufpassen, dass man nichts Falsches gegenüber jemand anderem erwähnt.
Das Denunziantentum blüht und gedeiht.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Nur die Hälfte? Gibt anscheinend immer noch genügend dumme denen das egal ist.