Zwei weitere Personen verletzt – Angriff mit Pfeil und Bogen: Fünf Tote nach Bluttat in Norwegen – Erste Details zu mutmaßlichem Täter bekannt

Gewalttat nahe Oslo
Die genauen Umstände der Tat sind noch unbekannt.
  • Jennifer LanzingerAUTOR  Jennifer Lanzinger
 

Nach der Bluttat in Norwegen bestätigt die Polizei fünf Todesopfer und zwei Verletzte. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden, nun gibt es erste Details zu seiner Identität.

Kongsberg – Fünf Menschen sterben, zwei weitere werden bei einem Angriff im norwegischen Kongsberg verletzt. Nach der Gewalttat in Oslo steht das Land unter Schock, der mutmaßliche Täter ist gefasst. Die Hintergründe für die Tat sind auch am Morgen danach noch unklar.

Angriff mit Pfeil und Bogen: Fünf Tote nach Bluttat in Norwegen – Erste Details zu mutmaßlichem Täter bekannt

Mit Pfeil und Bogen bewaffnet hatte der mutmaßliche Täter am Mittwochabend auf Menschen gezielt, um 18.13 Uhr hatte die Polizei der erste Notruf erreicht. Wie die Polizei bestätigt, hatte der Mann an mehreren Orten in der Stadt Menschen angegriffen, der Täter habe sich über ein größeres Gebiet hinweg bewegt. Wie der zuständige Polizeichef Øyvind Aas mitteilt, wurde das Zentrum der Stadt umgehend abgeriegelt. Mehrere örtliche Medien berichteten von einem Supermarkt als einem Ort des Geschehens. Genaue Angaben zu den Toten und Verletzten gibt es bislang nicht, der zuständige Polizeichef bestätigte jedoch, dass sich unter den Verletzten auch ein Polizist befinde. Er war zum Tatzeitpunkt nicht im Dienst.

Rund 30 Minuten nachdem der erste Notruf abgesetzt worden war, konnte der mutmaßliche Täter nach Polizeiangaben festgenommen werden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 37-jährigen Dänen, der in Kongsberg lebe. Das bestätigte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen. Die Polizei geht nach eigenen Angaben aktuell davon aus, dass der mutmaßliche Täter allein gehandelt habe. Die genauen Hintergründe sind noch unklar, ein terroristisches Motiv kann zur aktuellen Zeit noch nicht ausgeschlossen werden.

Kongsberg/Norwegen: Angriff ereignet sich am Abend vor Regierungsantritt von neuem Ministerpräsidenten

Der Vorfall ereignete sich am Vorabend des Regierungsantritts des neuen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre. Der Sozialdemokrat zeigte sich schockiert. „Das, was wir heute Abend aus Kongsberg hören mussten, zeugt davon, dass eine grausame und brutale Tat begangen worden ist“, sagte er am späten Abend der Nachrichtenagentur NTB.

Auch die scheidende Regierungschefin Erna Solberg brachte ihre Anteilnahme zum Ausdruck. „Unsere Gedanken gehen zuallererst an die Betroffenen und ihre Angehörigen“, sagte sie am späten Mittwochabend auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Oslo. Sie wird am Donnerstag nach ihrer Wahlniederlage vor einem Monat von Støre an der Regierungsspitze abgelöst. Auswirkungen auf den Regierungswechsel habe die Tat nicht, sagte Solberg.

Der Regierungschef im benachbarten Schweden, Stefan Löfven, schrieb auf Twitter, seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen. Es handele sich um einen „furchtbaren Angriff“.

Kongsberg/Norwegen: Bluttat weckt schlimme Erinnerungen – Zehn Jahre nach Terroranschlag

Die Bluttat dürfte für viele Menschen in Norwegen alte Wunden aufreißen. Vor zehn Jahren erlebte das Land den schwersten Terroranschlag seiner Geschichte. Am 22. Juli 2011 zündete der Rechtsterrorist Anders Behring Breivik zunächst im Osloer Regierungsviertel eine in einem Transporter versteckte Bombe und tötete dabei acht Menschen. Auf der rund 30 Kilometer entfernten Insel Utøya tötete er 69 Menschen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Breivik nannte rechtsextreme und islamfeindliche Motive für seine Taten. Er wurde im August 2012 zu der damaligen Höchststrafe von 21 Jahren mit einer Mindesthaftzeit von zehn Jahren verurteilt.

Quelle: tz.de vom 14.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Überall laufen solche tickenden Zeitbomben herum. Es wird noch schlimmer werden. Je mehr Frustrierte desto mehr Gewalt wird es geben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Verstehe ich nicht??? In einem Supermarkt kann ich mich wehren wie eine wilde Sau! Dort stehen in jedem Regal Wurfgeschosse mit Denen ich den eindecke! Der kommt nicht zum Bogenspannen vor Abwehr und Deckung suchend!

Wolfgang Rütten
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Irrtum, ein guter Bogenschütze spannt den Bogen so schnell, bis du ein Wurfgeschoss aus einem Regal holst ist der Pfeil schon unterwegs und trifft dich beim Ausholen!
Also, Deckung suchen ist angebrachter als Wurfgeschosse suchen!!!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

An Breivik hab ich auch zuerst gedacht…

Hier könnte man aber auch auf andere Gedanken kommen, wenngleich fünf Opfer zu beklagen sind, die in Frieden ruhen mögen.
Wie wir wissen, werden allerorten Waffenscheine eingezogen und somit auch Schußwaffen aus dem Verkehr gezogen, die sich in Privatbesitz „normaler“ Bürger befinden. Armbrust und Pfeil und Bogen sind noch sogen. legale Waffen, die jedoch, wie man sieht, großes Unheil anrichten können.
Um dieses zu ändern, wäre da nicht ein false-flag-Attentat wenigstens vorstellbar ? Ohne Rücksicht auf Verluste ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Zusatz:
Was ich damit meinte ist, diese Tat könnte der Anlass sein, die Waffengesetze weiter zu verschärfen.