Russische Truppen nehmen weitere Teile von Cherson ein – Panzer feuert auf Geheimdienstgebäude

Cherson (Ucraina)

Cherson (Ukraine)

Die russischen Truppen haben offenbar weitere Teile der Stadt Cherson eingenommen. Der Bürgermeister der Stadt sagte, der Hafen und der Bahnhof seien nun unter russischer Kontrolle. Der amerikanische Sender CNN berichtet, dass die südukrainische Stadt nach heftigem Beschuss durch die russische Armee eingenommen worden sei.

Dies würden Bilder und ein Video aus der Stadt nahelegen, deren Echtheit der Sender verifiziert habe. Demnach würden russische Militärfahrzeuge durch das Zentrum von Cherson rollen – unter anderem über den Svobody-Platz, an dem die Regionalregierung ihren Sitz hat.

Der Berater des Innenministeriums, Anton Heraschtschenko, sprach von zahlreichen toten Zivilisten, die Cherson unter anderem mit sogenannten Molotow-Cocktails verteidigt hätten. Ein lokaler Politiker sprach von 200 Toten. Zudem gab es in Cherson offenbar einen grausamen Vorfall: Ein russischer Panzer feuerte der Agentur Ukrinform zufolge in ein Gebäude des ukrainischen Geheimdienstes SBU.

Der Bürgermeister von Cherson hatte sich am Dienstagnachmittag über Facebook an die Welt gewandt. Seine Stadt werde angegriffen, schrieb er. „Wohngebäude und Fabriken brennen.“ Wir sind keine Armee. Aber wir werden die Stadt so lange halten, wie wir können. Falls die russischen Kämpfer und ihre Anführer mich hören, fordere ich sie hiermit auf, die Stadt zu verlassen. Hört auf, Zivilisten zu beschießen. Ihr habt doch schon alles genommen, was ihr wolltet – inklusive Menschenleben.“

Quelle: Focus-online vom 02.03.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: In Mariupol sitzt das Nazi-Batallion Asow

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Glaubt wirklich irgendwer dass die Leute so blöd sind und sich mit Molotow-Coctails verteidigen? Man erzählt man wieder Bockmist.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

##Panzer feuert auf Geheimdienstgebäude##
Dann ist das Gebäude aber nicht sehr geheim gewesen!
Vom Geheimnis bleibt nur noch der Panzer als Geheimnis.