Deutsche Energiewirtschaft könnte russische Steinkohle in einigen Monaten ersetzen

Die deutsche Energiewirtschaft zeigt sich auf der Suche nach Alternativen zu Importen russischer Steinkohle optimistisch. In einem Kommentar für die Zeitungen der Funke-Mediengruppe hat Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), erklärt, die Betreiber von Steinkohlekraftwerken seien derzeit im Gespräch mit anderen Lieferländern. Als potenzielle Lieferanten kämen etwa die USA, Kolumbien, Südafrika, Indonesien, Kanada und Australien infrage. Unterschiede gebe es aber bei der Qualität. Nicht jede Steinkohle lasse sich in jedem Kessel gleich effizient verfeuern.

„Eine vollständige Umstellung der Lieferketten für die Steinkohle-Versorgung der Kraftwerke in Deutschland ist nicht einfach, aber innerhalb der nächsten Monate möglich.“

Der Ersatz russischer Gaslieferungen würde sich Andreae zufolge indes schwieriger gestalten. Nach einer aktuellen BDEW-Analyse ließen sich innerhalb etwa eines Jahres rund 50 Prozent ersetzen oder substituieren. Dies entspreche etwa 20 Prozent des Jahresgasbedarfs in Deutschland. Importe von Flüssiggas (LNG) könnten zwar einen Beitrag leisten. Auf Dauer müsse man aber stärker auf erneuerbare Energien und einen schnellen Hochlauf von Wasserstoff setzen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Umstellung so schnell ist möglich. Glauben die an den Osterhasen diese Sesselfurzer ?
Von nichts eine Ahnung und davon viel.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Als potenzielle Lieferanten kämen etwa die USA, Kolumbien, Südafrika, Indonesien, Kanada und Australien infrage…

Muss man sich mal vorstellen, Energie-Importe aus fernen Ländern, die einen Schxxxx auf Klimaerwärmung geben !
Wer soll das bezahlen ???
Und allein der Import, von wo auch immer, verschlingt wieder Energie, die man hätte einsparen können, wenn man HIER vor Ort nicht so unglaublich dumm gewesen wäre, die AKW abzustellen.