Habeck: G7-Staaten lehnen Gaszahlungen in Rubel ab 

 

Die Energie- und Wirtschaftsminister der G7-Länder haben die Forderung Russlands nach Bezahlung russischer Gaslieferungen in Rubel abgelehnt. Das erklärte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck nach Beratungen mit seinen Amtskollegen am Montag.

Habeck: G7-Staaten lehnen Gaszahlungen in Rubel abQuelle: www.globallookpress.com © Kay Nietfeld/dpa

Die Staaten der G7-Gruppe haben russische Forderungen nach einer Begleichung von Gas-Rechnungen in russischen Rubel abgelehnt. Das erklärte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck am Montag in Berlin nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern.

Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Kreis der Gruppe der westlichen Industriestaaten, zu der neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien gehören. Auch die EU habe an der Runde teilgenommen, so der Grüne.

Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“ sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche angekündigt, Gas-Lieferungen an „unfreundliche Staaten“ nur noch in Rubel abzurechnen. Dies würde die zwischenzeitlich unter Druck geratene russische Währung stützen, weil sich die Importländer Rubel beschaffen müssten. Zu den betroffenen Ländern gehört auch Deutschland. Bislang wurden die Gas-Lieferungen etwa von Deutschland in Euro gezahlt.

„Der Versuch von Putin, uns zu spalten, ist offenkundig“, sagte Habeck. Es gebe aber große Geschlossenheit. „Wir lassen uns nicht spalten, und die Antwort der G7-Staaten ist eindeutig: Die Verträge werden eingehalten“.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 28.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
2 Jahre zuvor

man kann nicht alle verträge mit russland brechen und dann auf den einen bestehen den man braucht. gleiches recht für alle.

russland wird die lieferungen bestimmt einstellen wenn nicht in rubel bezahlt wird und der deutsche michel wird keinen mut haben die eigene regierung dafür zu kritisieren.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Echolot

„man kann nicht alle verträge mit russland brechen“

Welche Verträge mit Russland waren das gleich nochmal, die Deutschland gebrochen hat? Ist mir entfallen …

„russland wird die lieferungen bestimmt einstellen wenn nicht in rubel bezahlt wird“

Zumindest wäre das konsequent, und gerade darum glaube ich es nicht.

„und der deutsche michel wird keinen mut haben die eigene regierung dafür zu kritisieren.“

Warum sollte er auch. Nicht die deutsche Regierung hat die Lieferverträge gebrochen. Auch hat sich nicht der Westen Hunderte von Linienflugzeugen unter den Nagel gerissen, die Russland geleast hatte.

Echolot
Echolot
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

was redest du da für wirres zeug? die sanktionen haben bestimmt tausende geschäfte zerstört und damit deren verträge zunichte gemacht. diese alle verträge wurden einseitig von westlicher seite gebrochen. wie kann man sowas negieren?

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Also hat die deutsche Regierung keinen einzigen Vertrag gebrochen. Nur haben manche Leute jetzt ein paar mehr Schwierigkeiten damit, ihre Verträge zu erfüllen. Höhere Gewalt. SSäälawie.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

ich sehe schon du bist nicht gerade der schlauste. hast du keine bälle die du hüpfen lassen kannst oder stöcke zum fangen?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Kerl hat schon viel gesagt und nicht Wort gehalten. Habeck Pinoccio……..

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Versuch mal Rubel über die Onlinereisebanken zu kaufen ! Alles ausverkauft !

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ja, die Nachfrage ist groß.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Nur mal 1 Woche Strom u. Gas abstellen …was dann EU ? Russland kauft verstärkt Gold. Bald gibts den Goldrubel …dann hat das Papiergeld aus USA ausgedient…..

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Heute ließ der Kreml verlaten…man bestehe auf Zahlung mit Rubel oder es gibt kein Öl/Gas. Passend dazu diese Meldung: Die Bahn legt ihren Güterverkehr wegen Stromknappheit lahm
Wegen Unterversorgung war die Bahn am Mittwoch gezwungen, Güterzüge stillzulegen. Die Verbände beschweren sich bei der Bundesnetzagentur. Grund für die Ausfälle: teurer Strom aus Erdgaskraftwerken und der Wegfall des Kohlestroms.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ganz einfaches Beispiel:
Ein Kunde will sein Auto bezahlen welches in Euro ausgezeichnet ist. Der Kunde kommt mit Lira und will bezahlen. Da sagt der Verkäufer: Kannste* gerne machen. Du gehst zur Bank tauschst Deine Lira gegen Euro und dann bekommst Du das Auto-wir sind keine Wechselstube!
* Latrinich sagt der Verkäufer: sehr geehrter Herr/Frau/d

@Kairo

Zum 2ten, in Worten zum zweiten!
Die Zeit eurer Mogelpackungen ist vorbei! Der Einigungs oder jetzt gern Überleitungsvertrag genannt, ist kein Friedensvertrag!
Nur das was auf der Verpackung steht, garantiert den Inhalt!