Explosionen erschüttern Hafenstadt Odessa

Aus der strategisch wichtigen ukrainischen Küstenstadt Odessa sind mehrere Explosionen gemeldet worden. Die Detonationen in der Stadt am Schwarzen Meer im Südwesten des Landes waren am frühen Morgen zu hören, berichtet ein AFP-Reporter. Zudem sind mindestens drei schwarze Rauchsäulen und Flammen vermutlich über einem Industriegebiet zu sehen. Die Metropole ist der größte Hafen der Ukraine und zentral für die Wirtschaft des gesamten Landes. Auch ein Reuters-Augenzeuge meldet mehrere Explosionen in Odsessa. Zunächst gibt es keine offiziellen Angaben zu der Lage in der südwestlichen Hafenstadt.

Quelle: ntv.de vom 03.04.2022

Der Krieg in der Ukraine: Die Stadt Odessa wird angegriffen. Moskau: „Unser Ziel ist es, Donezk und Lugansk zu retten“

Selenskyj kehrt zurück, um Orban vorzuwerfen: „Der einzige in Europa, der noch Putin unterstützt“, und die Türkei bietet an, das Gipfeltreffen zwischen den Führern von Kiew und Moskau auszurichten.

La città di Odessa sotto attacco (Ansa)

La città di Odessa sotto attacco (Ansa)

Kurz nach 6 Uhr morgens (Ortszeit) wurden in Odessa vor allem im Innenstadtbereich starke Explosionen gemeldet, bei denen es sich vermutlich um Raketen handelt. Mehrere Rauchsäulen und Alarmsirenen ertönten mehrmals. In den sozialen Medien ist von einem Angriff auf Tanklager die Rede, ein Umstand, der derzeit nicht bestätigt ist.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gab in den letzten Stunden dem Fernsehsender Belarus-24 ein Interview, in dem er wichtige Aussagen zu den Gründen für den Einmarsch in die Ukraine machte: „Die Souveränität der Volksrepubliken Donezk und Lugansk wurde von Russland anerkannt. Wir haben ihre Unabhängigkeit anerkannt, wir haben sie als unabhängige Staaten anerkannt. Die spezielle Militäroperation wurde auf Ersuchen dieser beiden Republiken gestartet – erklärte er -: Eines der Hauptziele sei die Rettung dieser Republiken und die Wiederherstellung ihrer Staatlichkeit innerhalb der Grenzen von 2014, innerhalb der in der Verfassung der Volksrepubliken von Donezk verankerten Grenzen und Lugansk „.

An der ukrainischen Front jedoch kehrt Präsident Wolodymyr Selenskyj zurück, um Orban anzugreifen: „Der einzige in Europa, der Putin noch unterstützt“. Mit dem ungarischen Ministerpräsidenten sagte er: „Ich habe offen gesprochen. Das ist die Ehrlichkeit, die ihm fehlt: Vielleicht hat er sie irgendwo in seinen Kontakten mit Moskau verloren.

Die Hoffnung, einen Treffpunkt zwischen Kiew und Moskau zu finden, liegt nicht nur in den Verhandlungen, sondern in jenem hypothetischen Treffen zwischen Selenskyj und Putin, von dem seit Tagen die Rede ist und das, wenn es denn zustande kommen sollte, „höchstwahrscheinlich“ in der Türkei stattfinden wird sagte der ukrainische Verhandlungsführer David Arakhamia. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan rief die Vertreter der beiden Länder auf, dem Gipfel „in Ankara oder Istanbul“ Gastfreundschaft anzubieten, bestätigte Arakhamia.

Quelle:  unionesarda.it vom 03.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Solche Bilder werden immer in Schwarz-Weiß gezeigt. Das macht das Foto dramatischer. So qualmt auch ein Stapel brennender alter Reifen! Warum brennen bei Verdunkelung zwei Hauseingangslampen?

1
0
Would love your thoughts, please comment.x