Kampf gegen Inflation: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins deutlich

Die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise infolge der Ukraine-Krise verstärken weiter den Inflationsdruck in den USA. Zur Bekämpfung der hohen Inflationsrate erhöht die US-Notenbank ihren Leitzins nun deutlich um gleich 0,5 Prozentpunkte und signalisiert damit eine „rasche“ weitere Straffung ihrer Geldpolitik. Der Zentralbankchef Jerome Powell erklärte am Mittwoch vor Journalisten:

„Die Inflation ist viel zu hoch. Wir handeln rasch, um sie wieder zu senken.“

Auch bei den nächsten Sitzungen des Zentralbankrates der Federal Reserve (Fed) dürften daher wieder Erhöhungen um 0,5 Prozentpunkte anstehen, sagte er. Die Inflationsrate in der weltgrößten Volkswirtschaft ist derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Infolge der am Mittwoch angekündigten Erhöhung liegt der Leitzins aktuell in der Spanne von 0,75 bis 1 Prozent. Das war bereits die zweite Erhöhung des Leitzinses seit Beginn der Corona-Pandemie – und der erste Anstieg um 0,5 Prozentpunkte seit 22 Jahren. Für gewöhnlich zieht es die Fed vor, den Leitzins in Schritten von 0,25 Prozentpunkten anzuheben. Die jüngste Entscheidung des Zentralbankrats war von den Märkten allerdings weitgehend erwartet worden.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 05.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments