Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 04.05.2022 (Textausgabe)

Deutschland – Offizieller Rat: Notvorräte anlegen!

Innenministerin Nancy Faeser riet den Deutschen, sich auf die Liste des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz zu beziehen, und Vorräte bereitzuhalten, berichtet das Handelsblatt.

Diese sehen so aus:

🔺 20 Liter Wasser;
🔺3,5 kg Getreide, Brot, Nudeln, Reis
und Kartoffeln;
🔺 4 kg Gemüse und Hülsenfrüchte;
🔺 2,5 kg Obst und Nüsse;
2,6 Liter Milch und Molkereiprodukte;
🔺 1,5 kg Fleisch, Fisch, Eier oder Eipulver;
🔺 357 g Fette und Öle;
🔺 Lebensmittel nach Ihrem Geschmack, wie Honig oder Schokolade.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Russland: Haushaltsüberschuss

Russlands Haushaltseinnahmen aus dem Öl- und Gassektor werden in diesem Jahr 260 Mrd. USD erreichen und damit die Ergebnisse der beiden Vorjahre aufgrund des Anstiegs der Energiepreise deutlich übertreffen, so die Analysten von Rystad Energy.

„Trotz des für dieses Jahr erwarteten starken Rückgangs der russischen Ölproduktion werden die Steuereinnahmen aufgrund des starken Anstiegs der Ölpreise beträchtlich auf über 180 Mrd. USD steigen

… Extrem hohe Gaspreise in Europa und LNG in Asien werden Russland im Jahr 2022 Steuereinnahmen in Höhe von etwa 80 Mrd. USD bescheren“, so das Unternehmen in einer Erklärung.

So stellte man beispielsweise fest, dass die erwarteten Einnahmen Russlands aus Ölexporten in diesem Jahr um 45 % bzw. 181 % höher ausfallen würden als 2021 bzw. 2020.

Was das Gas betrifft, so glauben Analysten, dass die Einstellung der Lieferungen an Polen und Bulgarien keine nennenswerten Auswirkungen auf die Einnahmen haben wird.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Überraschende Militärmanöver in Belarus

Die Streitkräfte von Belarus haben heute laut einem Bericht der Nachrichtenagentur TASS überraschend mit Manövern begonnen, um ihre Kampfbereitschaft zu testen.

Die Agentur beruft sich auf das belarussische Verteidigungsministerium und zitiert dieses mit den Worten, dass die Übungen keine Bedrohung für die Nachbarstaaten oder die europäische Gemeinschaft im Allgemeinen darstellten.

Dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar waren gemeinsame Manöver mit Belarus in Belarus vorausgegangen. Sie hatten als Cover gedient, um die russischen Truppen im Norden der Ukraine ungehindert aufstellen zu können.


Kiew: Russland transportierte 400.000 Tonnen Getreide ab

Russland hat aus den besetzten Gebieten der Ukraine nach Kiewer Angaben 400.000 Tonnen Getreide abtransportieren lassen. Das sei etwa ein Drittel der Getreidevorräte in den Regionen Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk, sagte Vizeagrarminister Taras Wyssozkyj im ukrainischen Fernsehen. Vor dem Krieg seien dort etwa 1,3 Millionen Getreide zur täglichen Versorgung und auch zur Aussaat gelagert gewesen.

„Da gab es keine strategischen Reserven“, sagte Wyssozkyj. Werde der Getreidebestand weiter reduziert, drohe in diesen Gebieten eine Hungersnot.

Erinnerung an historische Katastrophe

Der zwangsweise Abtransport von Getreide ist zwischen Ukrainern und Russen historisch ein schmerzhaftes Thema. Als der Sowjetdiktator Josef Stalin die Bauern in die Kolchosen zwang und Getreide mit Gewalt beschlagnahmen ließ, verhungerten 1932/33 in der Ukraine etwa vier Millionen Menschen.

Tote gab es auch im Süden Russlands und in Kasachstan. Die Ukraine betrachtet die künstlich erzeugte Hungersnot, den Holodomor, als von Moskau befohlenen Völkermord.


Großbritannien – BP mit Verlusten

Der britische Energieriese BP verzeichnete laut Unternehmensbericht im letzten Quartal einen Nettoverlust von 20,384 Milliarden Dollar.

Dies ist fast ausschließlich auf den Verkauf der Beteiligung an Rosneft und den Rückzug aus Joint Ventures mit Rosneft zurückzuführen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Ukraine-Krieg – AsowStal wird bekämpft

Asow-Kämpfer und das ukrainische Militär nutzten die gestrige Waffenruhe in Asowstal aus und gingen in Schussposition, so das russische Verteidigungsministerium.

Nun beginnen Einheiten der russischen Armee und der DVR mit Hilfe von Artillerie und Flugzeugen, diese Feuerstellungen zu zerstören.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


US-General Cavoli wird neuer NATO-Militärchef

Der US-General Christopher Cavoli wird neuer Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa. Der Nordatlantikrat stimmte seiner Nominierung gestern in Brüssel zu, wie eine Sprecherin der Militärallianz auf Twitter mitteilte. Cavoli übernimmt die Militärführung der NATO inmitten des Ukraine-Kriegs und der größten Spannungen mit Russland seit dem Kalten Krieg.

Im Sommer soll Cavoli dem bisherigen Militärchef Tod Wolters nachfolgen, wie die NATO weiter mitteilte. Wolters geht US-Medien zufolge in den Ruhestand. Cavoli führt in seiner neuen Funktion unter anderem die derzeit rund 100.000 US-Soldaten in Europa und überwacht die Waffenlieferungen an die Ukraine.

Der Viersternegeneral wurde im Kalten Krieg in Würzburg geboren und spricht Russisch. Er ist Sohn eines US-italienischen Offiziers und wuchs auf Militärbasen auf. Cavoli selbst trat 1987 in die Armee ein und befehligte seit 2020 die US-Truppen für Europa und Afrika im Hauptquartier in Wiesbaden.

Der Oberbefehlshaber (Supreme Allied Commander Europe, abgekürzt SACEUR) ist in der NATO traditionell ein US-General, während die Europäer mit dem Norweger Jens Stoltenberg den Generalsekretär stellen.

Quelle: ORF


Konferenz zur Zukunft Europas billigt radikale Überarbeitung der EU❗️💥

Ende der Einstimmigkeit,
Abschaffung der Vetos,
Einführung gemeinsamer Streitkräfte der Union,
transnationale Wahl Listen und viele andere Reformen.

Sie wollen nun die Nationalstaaten auflösen, hin zu den „Föderalen Staaten von Europa“.

Zur Erinnerung die Seite 131 des Koalitionsvertrages der Ampelregierung❗️

Die Pandemie und der Ukrainekonflikt sind die Auslöser die genutzt werden um dieses Konstrukt wie vom WEF gewünscht, auf den Weg zu bringen.

https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/new-push-european-democracy/conference-future-europe_de

Quelle: Alles kommt ans Licht auf Telegram


Russische Raketeneinschläge im westukrainischen Lwow: US-Munitionslieferung könnte betroffen sein 

Ukrainische Medien berichten über zahlreiche russische Schläge mit Präzisionswaffen in mehreren Städten der West- und Zentralukraine. Lwow ist dabei besonders betroffen. Im Internet tauchen aktuell zahlreiche Videos auf, die Explosionen durch russische Marschflugkörper zeigen. Auf einem der Videos ist zu sehen, wie an einer der betroffenen Stellen Zweitdetonationen entstehen, was auf einen Brand in einem Munitionslager hindeutet.

Lwow ist eine der Schaltstellen für den Transport und Lagerungsort für massive Waffen- und Munitionslieferungen aus dem Westen. Russische Telegram-Kanäle bringen die erwähnten Explosionen daher mit der Lieferung von 155-mm Geschossen für US-Haubitzen in Verbindung.

Die örtlichen Behörden in Lwow berichten von Stromausfällen und Unterbrechungen der Internetverbindung, drei Umspannwerke seien beschädigt worden. Die staatliche ukrainische Eisenbahn meldet zudem Zugausfälle.

Auch Ziele in Dnepropetrowsk und Kirowograd seien Medienberichten zufolge getroffen worden. Der Gouverneur des Gebietes Odessa meldete den Abschuss einer russischen Rakete durch die Luftabwehr. Der Marschflugkörper sei in Richtung Kiew geflogen.

Quelle: Russische Telegram-Kanäle


Deutsches Geld in alle Welt: 459 Mio. Euro Kindergeld floß 2021 ins Ausland

Berlin. Ein neuer Rekord der fragwürdigeren Sorte: die bundesdeutschen Kindergeldzahlungen ins Ausland haben 2021 ein neues Allzeithoch erreicht, unglaubliche 459 Millionen Euro wurden demnach letztes Jahr an Kindergeldberechtigte auf ausländische Konten ausgezahlt. Das geht aus einer Auflistung der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die der AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer angefragt hatte.

2020 hatten deutsche Behörden fast 430 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland überwiesen. 2015 lag die Summe noch bei 261 Millionen Euro.

Im März 2022 wurde laut der BA für 328.985 Kinder im Ausland Kindergeld ausgezahlt. Vor zwölf Jahren waren es noch 95.093 Kinder. Die Zahl der im Ausland lebenden Kinder, die Kindergeld aus Deutschland beziehen, ist demnach seit 2010 um rund 345 Prozent gestiegen.

Mittlerweile haben 18,2 Prozent aller Kindergeldberechtigten eine ausländische Staatsangehörigkeit. 20,5 Prozent aller Kinder, für die Kindergeld gezahlt wird, haben keinen deutschen Paß. Rund zwei Prozent aller Kinder, für die deutsche Behörden Zahlungen leisten, leben nicht in Deutschland. (st)

Quelle: zuerst.de


Schwerer Schlag gegen die Clan-Kriminalität in NRW!

Gleich in mehreren Städten in NRW gehen Staatsanwaltschaft und Polizei seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 04. Mai, mit großen Razzien gegen die organisierte Clan-Kriminalität vor. Anlass dafür sind eine ganze Reihe an Gründen.

In insgesamt 14 Objekten in Solingen, Leichlingen, Wuppertal und Unna führt die Justiz mit 100 Beamten Razzien unter anderem wegen des Verdachts der Geldwäsche und dem Erschwindeln von Amtshilfen im großen Stil durch.

Clan-Kriminalität in NRW: Razzia in Solingen, Wuppertal, Leichlingen und Unna

So sollen die fünf Beschuldigten, die Hauptziel der Durchsuchungen sind, durch kriminelle Geschäfte wie dem illegalen Verkauf von Wasserpfeifentabak Millionen erwirtschaftet haben und dieses Geld dann durch andere Familienmitglieder und Bekannte „gewaschen“ haben.

Weiter sollen sie sich auf betrügerischem Weg Leistungen der Corona-Soforthilfe erschlichen haben, ebenso wie Darlehen für diverse Immobilien.

Clan-Kriminalität in NRW: Mitglieder haben im großen Stil Geldwäsche betrieben

Zwar war bereits das Finanzamt auf illegalen Aktivitäten der Clanmitglieder aufmerksam geworden, aber sie verschleierten der Vermögensauskunft Bankkonten und Immobilien im Wert von mehreren Millionen Euro.

Auch die Mieteinnahmen aus ihren Immobilien wurden durch Mittelsmänner am Amt vorbeigeschleust. Auch die Kanzlei eines Rechtsanwalts ist Ziel der Durchsuchungen. Wie der Mann in Verbindung zu dem Clan steht, ist bislang noch unbekannt.

Clan-Kriminalität in NRW: Al-Zein-Clan ist kein Unbekannter für die Polizei

Nach Angaben der „Rheinischen Post“ soll es sich bei den anderen fünf Verdächtigen um Mitglieder des Al-Zein-Clans handeln. Die aus Südostanatolien stammende Großfamilie wird schon länger mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung gebracht.

So sollen Mitglieder des Clan 2014 mit dem Einsatz von Reizgas das Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) überfallen und wertvollen Schmuck gestohlen haben.

Quelle: Der Westen

Hashtags und Überschriften

#Deutschland – Offizieller Rat: #Notvorräte anlegen!, #Russland: #Haushaltsüberschuss, Überraschende #Militärmanöver in #Weißrussland, Kiew: Russland transportierte 400.000 Tonnen #Getreide ab, #Großbritannien – #BP mit Verlusten, #UkraineKrieg – #AsowStal wird bekämpft, #US-GeneralCavoli wird neuer #NATO-Militärchef, Konferenz zur Zukunft Europas billigt radikale Überarbeitung der #EU, Russische #Raketeneinschläge im westukrainischen #Lwow: US-#Munitionslieferung könnte betroffen sein, #DeutschesGeld in alle Welt: 459 Mio. Euro #Kindergeld floß 2021 ins Ausland, Schwerer Schlag gegen die #ClanKriminalität in #NRW!

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 04.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wir zahlen Kindergeld für Kinder die gar nicht in Deutschland leben. Ob es die überhaupt gibt?
Blöder als Dumm-Deutschland ist kein Land der Welt.