Streit in Verhandlungen – Habecks Gas-Deal mit Katar droht zu platzen

 
Robert Habeck und Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani, Minister für Handel und Industrie von Katar.
dpa Robert Habeck und Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani, Minister für Handel und Industrie von Katar.
Dienstag, 10.05.2022, 06:40

Der Flüssigas-Deal von Wirtschaftsminister Robert Habeck und Katar droht zu scheitern. Das hat drei Gründe. Der Wichtigste: Beide Parteien sind sich nicht einig über die Laufzeit des Vertrags. Habeck will Deutschland mit dem Deal aus der Abhängigkeit Russlands führen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verhandelt noch immer mit Katar über einen Liefervertrag für Flüssiggas. Doch die Gespräche mit dem Emirat stocken. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Demnach ist ein Abschluss des Deals derzeit nicht in Sicht.

Deutschland will sich nicht 20 Jahre an Katar knebeln lassen

Streitpunkt 1: Die Vertragsdauer

Es gebe vor allem schwierige Verhandlungen um die Laufzeit des Deals, so Reuters unter Berufung auf drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Deutschland sei nicht bereit, einen Vertrag mit mindestens 20 Jahren Laufzeit einzugehen, heißt es. Wirtschaftsminister Habeck wolle dies vermeiden, weil Deutschland bis 2040 seinen CO2-Ausstoß um 88 Prozent verringern wolle. Eine Reuters-Quelle sagt: „Die Länge der Flüssiggas-Verträge könnte Deutschlands Dekarbonisierungs-Ziele gefährden.“

Streitpunkt 2: Der Bestimmungsort

Außerdem streiten beide Seiten um eine Klausel zum Bestimmungsort der Gaslieferungen. Katar will diktieren, dass das Gas nicht in andere europäische Länder weitergeleitet wird. Die Europäische Union ist damit nicht einverstanden.

Streitpunkt 3: Die Preisbindung

Ein dritter Streitpunkt ist die Frage, woran der Gaspreis in Zukunft gekoppelt sein soll. Katar will eine Bindung an den Öl-Preis. Deutschland plädiert für eine Kopplung an einen europäischen Gas-Index. Felix Booth, Flüssiggasexperte bei Vortexa, sagt dazu: „Katar hat die Hebel in der Hand. Am Ende wird Deutschland auf die Bedingungen eingehen müssen, um die Versorgung zu sichern. Heißt: Eine Bindung an den Öl-Preis, was zu einer hohen finanziellen Belastung für Deutschland führen wird.“ Flüssiggas ist ohnehin deutlich teurer als das billige russische Gas.

Habeck reiste im März nach Katar

Wirtschaftsminister Habeck reiste bereits Ende März ins Emirat. Das Ziel der Mission: Deutschland unabhängiger machen von russischem Gas. 55 Prozent des deutschen Gas-Imports kamen vor dem Krieg aus Russland. Nun ist klar: So einfach wird der Schritt vom Despoten Putin zum Emirat Katar nicht.

Weder Katar noch das Bundeswirtschaftsministerium wollten sich zu dem Reuters-Bericht äußern. Im Mai soll weiterverhandelt werden. Katars Emir reist dafür extra nach Deutschland.

Quelle: Focus-online vom 10.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Ich halte Katars Forderungen für legitim und Habeck für völlig… Na, lassen wir das mal so stehen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ekelhaft wie sich diese Niete vor dem Kerl erniedrigt. Hoffentlich klappt der Deal nicht.