Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 18.06.2022 (Textausgabe)

Ukraine-Krieg: Frontlage vom 16.06.2022 (die vom 17.06.2022 liegt noch nicht vor) aus russischer Sicht

▪️Russ. Streitkräfte führen weiterhin Gegenangriffe und Operationen in der Nähe von Dementiwka, Rus’ka Lozowa und Werchni Saltiw durch.

▪️In Richtung Izyum versucht die AFU, den Nachschubweg der russ. Streitkräfte zu unterbrechen.

▪️Der Angriff auf Krasnopillya ist im Gange: Ein Su-25-Angriffsflugzeug der AFU wird in der Nähe von Mazanivka abgeschossen.

▪️Ukr. Spezialeinheiten sind in Lisitschansk anwesend, um Ziele anzusteuern und das Artilleriefeuer zu koordinieren.

▪️In der Nähe von Vuhledar wird der Krieg mit hoher Intensität wieder aufgenommen: Schewtschenko und Pawliwka sind nun unter der Kontrolle der Alliierten Streitkräfte.

▪️Russischer Hubschrauber Mi-35M bei Rivnopil‘ abgeschossen.

▪️In Richtung Saporischschja hat russ. Artillerie die Stellungen der AFU in den Außenbezirken von Orihiw und Hulyaipole getroffen.

▪️Russische Truppen haben Stellungen der AFU in Knyazivka, Topolyne, Dobryanka und Osokorivka getroffen.

Quelle: Russländer & Friends (https://t.me/russlandsdeutsche)

Meldungen vom 17.06.2022 (aus Sicht des Westens):

  • Im Osten der Ukraine lieferten sich russische und ukrainische Truppen heftige Kämpfe, ohne dass sich an den Fronten viel änderte. In der östlichsten Stadt der Frontlinie, Sjewjerodonezk im Gebiet Luhansk, war nach Angaben des ukrainischen Generalstabs vom Freitagabend nach weiter jede Straße umkämpft. Die Stadt und ihre Umgebung liege unter schwerem Artilleriefeuer.
  • In Sjewjerodonezk würden viele russische Soldaten getötet, aber immer wieder durch neue ersetzt, sagte der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj. Es sei unmöglich, die in Bunkern unter dem Stahlwerk Azot versteckten Zivilisten in Sicherheit zu bringen. Dagegen sei die Nachbarstadt Lyssytschansk noch unter ukrainischer Kontrolle. Die Straße nach dort liege aber unter dem Feuer russischer Artillerie.
  • Als Erfolg meldete der Generalstab die Rückeroberung eines Dorfes bei Isjum im Gebiet Charkiw. Im nordostukrainischen Gebiet Sumy verzeichnete die Regionalverwaltung vielfachen russischen Beschuss.
  • Quelle: Tagesspiegel

Großbritannien – Ukraine – Asyl ohne Unterkunft?

Der Guardian schreibt, dass ein halbes Tausend (!) ukrainische Familien mit Kindern, die im Rahmen des Regierungsprogramms „Homes for Ukraine“ nach Großbritannien kamen, bereits als obdachlos registriert sind.

Ihre britischen Vermieter werfen sie einfach auf die Straße.

💬 Das Spiel der Gastfreundschaft spielen – und danach davon nichts mehr wissen wollen. Auf die Briten ist Verlass!

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


USA: Schlechte Neuigkeiten für Biden

Die Strategische Ölreserven der USA sind wegen Russland-Sanktionen halbiert und nahe Null – Bloomberg

Die strategischen Ölreserven der USA gehen viel schneller zur Neige, als das Weiße Haus gehofft hatte. Das Land könnte eine Zeit lang von den „Vorräten“ leben, aber nicht mehr lange.

Laut Bloomberg haben die USA begonnen, Treibstoff aus ihren Reserven zu verkaufen, um die Weltmarktpreise niedrig zu halten.

„Diese so genannten Global Barrels sind die letzte Hoffnung. Eine solche Strategie kann jedoch nicht von Dauer sein. Allein im letzten Jahr hat das Weiße Haus fast 115 Millionen Barrel aus den Lagern verkauft, wobei die Verkäufe seit Mitte Mai auf einen Rekordwert von fast einer Million Barrel pro Tag gestiegen sind“, beklagte der US-Wirtschaftsanalyst Javier Blas.

Wenn sich die Rate nicht bis Oktober verlangsamt, so die Veröffentlichung, wenn der geplante Handelsstopp in Kraft ist, würde die Menge an Öl in den Reserven auf ein 40jähriges Rekordtief von 358 Millionen Barrel fallen.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr betrugen die Reserven noch 621 Mio. Barrel, so die Zeitung. Ein Verkaufsstopp würde jedoch einen baldigen Preisanstieg bedeuten.

In den letzten Monaten, als die Ölpreise aufgrund der Sanktionen gegen Russland weltweit stiegen, erreichten die Kraftstoffpreise in den USA regelmäßig neue Rekordwerte. Die Versuche des Weißen Hauses, diesem Trend entgegenzuwirken, bleiben eher unbeholfen.

📈 Der Anstieg der Benzin- und Dieselpreise, der die Inflation auf ein 40-Jahres-Hoch getrieben hat, wird in Washington als Folge des Konflikts in der Ukraine sowie des „anhaltenden Krieges im Irak“ gesehen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche/7786?comment=367258)


Verwaltungsgericht: Drohbriefe des Gesundheitsamtes an Ungeimpfte sind „rechtswidrig“

Kiel. Im Windschatten wichtigerer Ereignisse wird auch über die „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ weiter gestritten. Das Bundesverfassungsgericht hat sie erst kürzlich für rechtens erklärt – aber zahlreiche Betroffene klagen dagegen. Es gibt auch bemerkenswerte Erfolge.

Jetzt hat das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht eine bundesweit bedeutsame Entscheidung gefällt. Demnach ist die Praxis der Gesundheitsämter rechtswidrig, von Pflegern und Krankenschwestern Impfnachweise zu fordern und Bußgelder anzudrohen.

Im strittigen Fall gab das Gericht einer Zahnarzthelferin aus Flensburg recht, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen will. Das zuständige Gesundheitsamt hatte die Frau wie üblich aufgefordert, einen Impf- oder Genesenennachweis bzw. ein ärztliches Zeugnis darüber vorzulegen, daß sie aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona geimpft werden darf. Widrigenfalls könne sie mit „einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro“ bestraft werden. Weiterhin sei beabsichtigt, der Frau das Betreten sowie die berufliche Tätigkeit in der Zahnarztpraxis zu untersagen.

Die Zahnarzthelferin legte inbesondere gegen die angedrohte „sofortige Vollziehung“ des Verwaltungsaktes Widerspruch ein – und bekam vor dem Verwaltungsgericht recht. Interessant ist die detaillierte Begründung des Urteilsspruches: „Die in dem angefochtenen Bescheid ausgesprochene Anordnung zur Vorlage eines Impfnachweises (…) ist offensichtlich rechtswidrig“, so das Gericht. Und: die einrichtungsbezogene Impfpflicht sei „keine unmittelbare, notfalls mit Verwaltungszwang durchsetzbare Impfpflicht“. Stattdessen solle durch die Androhung von beruflichen Nachteilen für ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheitswesen lediglich ein „indirekter Impfdruck“ erzeugt werden.

Das Urteil hat weitreichende Folgen. So spricht der Dresdner Rechtsanwalt Frank Hannig von einem „überraschend deutlichen Erfolg“: „Der Gerichtsbeschluß bedeutet, daß die Briefe und Bußgeldandrohungen der Gesundheitsämter rechtswidrig sind. Kein Mitarbeiter im Gesundheitswesen muß aktuell Angst vor dem angedrohten Bußgeld haben – zumindest dann nicht, wenn andere Gerichte das genauso sehen.”

In den vergangenen Wochen erhielten deutschlandweit Zehntausende Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte, Sanitäter, Hebammen und Behinderten-Betreuer entsprechende Briefe von den Gesundheitsämtern. Dank des schleswig-holsteinischen Verwaltungsgerichtsurteils können sie alle jetzt erst einmal aufatmen – und Widerspruch einlegen. (rk)

Quelle: zuerst.de


St. Petersburger Wirtschaftsforum

Das St. Petersburger Wirtschaftsforum ist zu Ende gegangen. Wir haben heute schon einen Ton-Mitschnitt vom Deutschlandfunk dazu auf Frühwald informiert auf Telegram eingestellt. Wir werden heute noch eine Extra-Sprachnachricht zu Putins-Aussagen auf dem Wirtschaftsforum veröffentlichen.

Quelle: Frühwald informiert auf Telegram


🌎 Amerika vertraut auch Russland

Die USA hingegen verlieren dieses Vertrauen der anderen Amerikaner

Venezuela und Nicaragua verstärken ihre Zusammenarbeit mit Russland –
die Details:

🇻🇪 Venezuela

Der Chef der venezolanischen Zentralbank hat Interesse an der Umstellung auf nationale Währungen signalisiert. Auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg sagte Calisto Ortega Sanchez, die Länder seien im Gespräch, Venezuela habe Einwohner, die Waren aus Russland importierten, und der Rubel werde Verwendung finden.

Darüber hinaus wird Venezuela ab Ende 2022 Mir-Karten akzeptieren, die bereits in vielen Ländern wie der Türkei, Weißrussland, Kasachstan und Armenien verwendet werden.

„Wir führen technische Gespräche mit der russischen Seite. Wir hoffen, dass dieses Projekt so bald wie möglich umgesetzt werden kann. Das Wichtigste ist hier der Wille beider Parteien, und da dieser vorhanden ist, sollte es in kurzer Zeit geschehen“, sagte der Chef der venezolanischen Zentralbank.

Anstelle des derzeitigen Präsidenten Nicolas Maduro betrachten die USA Juan Guaido, den Oppositionsführer, der die Proteste 2019 organisiert hat, als „Interimspräsident von Venezuela“.

Die USA sind bereit, die gegen Venezuela verhängten Sanktionen aufzuheben, wenn die derzeitige Regierung die Verhandlungen mit der Opposition in Person von Guaido wieder aufnimmt.

Guaidó selbst wurde erst kürzlich von Venezolanern verprügelt – es wurde sogar auf das Auto des Politikers geschossen, als er versuchte zu fliehen.

🇳🇮 Nicaragua

Ein noch größeres Vertrauen hat die Regierung von Nicaragua. Präsident Daniel Ortega hat die Präsenz russischer Truppen und Waffen auf dem Territorium des Landes genehmigt.

Die russischen Streitkräfte sind nun befugt, Operationen gegen rechtswidrige Handlungen im Karibischen Meer und in nicaraguanischen Gewässern im Pazifik durchzuführen.

Auf Rotationsbasis kann ein Teil einer Gruppe russischer Schiffe mit Hyperschall-Marschflugkörpern vom Typ Zirkon und Kalibr in Nicaragua stationiert werden, während andere Schiffe vor der US-Küste im Einsatz sind.

🌎 Rest-Amerika

Der Gipfel der Amerikas wurde von Mexiko, Bolivien, Venezuela, Honduras, Kuba, Nicaragua und Guatemala ignoriert, da sie mit der Politik der USA nicht einverstanden waren.

Washington ist es gewohnt, Europa und den Nahen Osten zu kontrollieren. Nun sind selbst Länder an der Grenze zu den USA entschlossen, auf sich allein gestellt zu sein und den USA so gut wie ihnen möglich entgegenzutreten.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Grünes Licht für Einführung des Euro in Kroatien

Kroatien hat von den anderen EU-Staaten grünes Licht für die Einführung der Gemeinschaftswährung Euro erhalten. „Wir haben heute die Entscheidungen getroffen, die es Kroatien ermöglichen werden, ab dem 1. Jänner 2023 auf den Euro umzusteigen“, sagte der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire gestern als aktueller Vorsitzender des EU-Finanzministerrates. Das sei eine hervorragende Neuigkeit.

Zuvor war bereits die EU-Kommission zu dem Schluss gelangt, dass Kroatien bereit dafür ist, seine Landeswährung Kuna durch den Euro zu ersetzen. Die am 1. Juni veröffentlichte Analyse der Brüsseler Behörde war nun Grundlage für die Entscheidungen des Finanzministerrates in Luxemburg.

Das zuletzt rund 4,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählende Kroatien bemüht sich seit Jahren, die Kriterien für eine Aufnahme in den Euro-Club zu erfüllen. Als bisher letztes Land war zum 1. Jänner 2015 Litauen als 19. Mitglied in den Kreis der Länder mit der Gemeinschaftswährung aufgenommen worden.

Quelle: ORF

Rebellen: Taliban-Helikopter im Pandschir-Tal abgeschossen

Rebellen der Nationalen Widerstandsfront (NRF) in Afghanistan haben eigenen Angaben zufolge einen Hubschrauber der militant-islamistischen Taliban im strategisch wichtigen Pandschir-Tal im Hindukusch-Gebiet abgeschossen. Nach dem Abschuss des russischen Helikopters vom Typ MI-17 seien fünf Crewmitglieder der Taliban gefangen genommen worden, teilte die NRF gestern mit. Zwei weitere Taliban seien im Gefecht getötet worden.

Das Verteidigungsministerium der Taliban hatte den Vorfall zunächst bestritten. Ein Mitglied der Provinzverwaltung sagte der dpa aber später, dass der Hubschrauber in der Gegend notgelandet sei. Der Abschuss des Helikopters ist der erste bekannte Erfolg der Rebellen in den vergangenen zehn Monaten.

Die NRF besteht aus Anhängern der Vorgängerregierung in Afghanistan, die nach dem Abzug internationaler Truppen im vergangenen August von den Taliban gestürzt worden war.

Quelle: ORF


🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩

❗️Die Unterstützung für Kiew wird für die europäischen Länder immer mehr zu einer Belastung.

🇨🇮 Niederlande.

In den Niederlanden wurden ukrainische Flüchtlinge in Gefängnissen untergebracht.

❗️🇨🇿 Tschechische Republik 🇵🇱 Polen

Die Tschechische Republik hat ihr Neuansiedlungszentrum geschlossen. Das Land kürzt Leistungen und streicht Leistungen.
Die polnischen Behörden tun dasselbe.

❗️🇪🇬 Ägypten hat alle begehrten Einreisebeschränkungen aufgehoben

❗️ Metall wird billiger, Rubel wird stärker – das sollte sich auf die Pkw-Preise auswirken, sie sollten für die Verbraucher erschwinglich sein – Putin

❗️🇻🇪 Venezuela

Venezuela könnte noch in diesem Jahr dem Mir-Zahlungssystem beitreten, technische Gespräche laufen bereits – Calixto Jose Ortega Sanchez, Chef der Zentralbank des Landes

❗️🇨🇳 China

China ist bereit, russische Fluggesellschaften mit Flugzeugersatzteilen zu beliefern, und es gibt in dieser Angelegenheit keine Einschränkungen seitens Pekings, sagte der chinesische Botschafter in Moskau, Zhang Hanhui, gegenüber unserer Nachrichtenagentur

❗️ 🇫🇷 Frankreich

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines, berichtet AFP

Die Europäische Kommission hat offiziell erklärt, dass sie empfohlen hat, der Ukraine und Moldawien den Status von EU-Kandidaten zu verleihen.
Georgien wurde in Erwartung der Erfüllung einer Reihe von Bedingungen abgelehnt.

❗️🇺🇦 Ukraine

Die Ukraine wird nicht in der Lage sein, den Eurovision Song Contest 2023 auszurichten, der Wettbewerb wird an Großbritannien vergeben, sagen die Organisatoren

@Ubersicht_Ukraine_Kanal

Quelle: Neues aus Russland auf Telegram (Alina Lipp)

Hashtags und Überschriften:

#UkraineKrieg: #Frontlage vom 16.06.2022 (die vom 17.06.2022 liegt noch nicht vor) aus russischer Sicht, Ukraine-Krieg – Meldungen vom 17.06.2022 (aus Sicht des #Westen s), #Großbritannien – #Ukraine – #Asyl ohne Unterkunft?, #USA: Schlechte Neuigkeiten für #Biden, #Deutschland – #Verwaltungsgericht: #Drohbriefe des #Gesundheitsamtes an #Ungeimpfte sind „#rechtswidrig“,  #StPetersburgerWirtschaftsforum, #Amerika vertraut auch #Russland, Grünes Licht für Einführung des #Euro in #Kroatien, #Rebellen: #Taliban-Helikopter im #PandschirTal abgeschossen, Die Unterstützung für Kiew wird für die europäischen Länder immer mehr zu einer Belastung 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 18.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments