Deutsche zahlen noch nicht genug Steuern: Habeck will CO2-Abgabe für Pkw-Neuzulassungen

20. Juli 2022
Deutsche zahlen noch nicht genug Steuern: Habeck will CO2-Abgabe für Pkw-Neuzulassungen
WIRTSCHAFT

Berlin. Das Auto ist von jeher das Haßobjekt Nummer eins der Grünen. Jetzt muß die sich verschärfende Krise für weitere Schikanen und Belastungen herhalten, die Autofahrern nach dem Willen der Politik schon bald zugemutet werden sollen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will laut dem „Handelsblatt“ eine neue Klimaabgabe bei Pkw-Neuzulassungen auf den Weg bringen. Laut einem Strategiepapier sei „eine CO2-abhängige Klimaabgabe für Pkw-Neuzulassungen in Kombination mit einer Fortführung der E-Auto-Prämie“ sinnvoll, damit „im Ergebnis gleichrangige E-Autos günstiger werden als die jeweiligen Verbrenner-Autos.“

Die Ampel-Regierung hatte erst letzte Woche ein „Klimaschutzsofortprogramm“ vorgelegt, weil sie ihre selbstgesteckten Klimaziele verfehlt hatte. Ziel des Kabinetts von Kanzler Scholz ist es, daß schon bis 2030 etwa 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Doch zuletzt hatte die Debatte über die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor immer wieder für Diskussionen gesorgt. Mittlerweile stimmte die Bundesregierung einem möglichen Aus für neue Verbrenner-Autos in der EU ab 2035 zu. (st)

Quelle: zuerst.de vom 20.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das Auto ist von jeher das Haßobjekt Nummer eins der Grünen.
Aber das Flugzeug ..z.B. der Baerböckin…wieviele Male damit um die Welt geflogen wird…wievel CO2 wird da ausgestoßen…schon mal jemand nachgerechnet ? Die Steuern brummt man uns dann auch noch auf.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Von vermutlichen Vollidioten kann nichts weiter kommen als Geld aus der Tasche ziehen. Nur gut das der Euro Wertlos ist! Wie wäre es mit einem Idiotentest für „Politiker“ ; also entkommene aus der Irrenanstalt?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dieser elende Kerl will uns nur noch ausnehmen. Jeden erfindet der was neues wo wir zahlen sollen. Eine bodenlose Frechheit.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Wer reist denn wohl mehr in der Welt herum als Politiker, die jeder Kuh den Schwanz hochhalten müssen ? Flugzeuge, Privat-Maschinen, dicke Limousinen – das Prestige-Denken und -Gebahren stirbt nicht aus.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Eben bei epochtimes gelesen:
Eine INSA-Umfrage deutet an, dass die Bereitschaft in Deutschland, an Protesten gegen die hohen Energiekosten teilzunehmen, deutlich größer sein könnte als bei jenen gegen die Corona-Politik. Ministerin Faeser warnt bereits vor „Extremisten“ und „Demokratiefeinden“.
Ich glaube Feaser hat den Knall noch nicht gehört oder hat bsolut NICHTS verstanden

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

bei t-online zu lesen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat ein weiteres Paket zur Energiesicherung angekündigt. Die Vorgaben werden schärfer.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat ein weiteres Paket zur Energiesicherung angekündigt. Dazu gehören schärfere Vorgaben zur Befüllung der Gasspeicher und eine Aktivierung der Braunkohlereserve, wie Habeck am Donnerstag in Berlin sagte. Weiter geht es um Einsparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden und einen verbindlichen „Heizungscheck“. Vorgesehen sind auch Maßnahmen, um in Wohnungen beim Heizen Gas zu sparen.
1. Schärfere Vorgaben zur Befüllung der Gasspeicher
Teil des Pakets zur Energiesicherung sind schärfere Vorgaben zur Befüllung der Gasspeicher. Die Speicher sollen laut Habeck am 1. September zu 75 Prozent gefüllt sein, zum 1. Oktober statt wie bisher zu 80 Prozent dann zu 85 Prozent und zum 1. November statt wie bisher 90 zu 95 Prozent.
2. Braunkohlereserve soll aktiviert werden
Zum 1. Oktober solle die Braunkohlreserve aktiviert werden, bisher ist dies bereits bei der Reserve bei Steinkohlekraftwerken der Fall.
3. Priorisierung im öffentlichen Bereich
Habeck sprach zudem von einer Gaseinsparverordnung, um wenn möglich Gas aus dem Markt herauszunehmen. Zusammen mit dem Verkehrsministerium solle es eine Verordnung geben, die Kohle und Öl im Schienenverkehr den Vorzug gebe.

der letzte Satz bereitet mir etwas Kopfschmerzen(bitte um Korrektur wenn ich da was falsch interpretiere)….will er die alten Diesel-u. Dampfloks aktivieren ? Der größte Teil ist doch schon verschrottet. Und wer sollte die alten Kisten bedienen ??? (nach den Dampfloks konnte man damals die Uhr stellen …sie funktionierten bei jedem Wetter)