Irak – Unruhen greifen auf weitere Landesteile über


30.08.2022

Ein Anhänger von al-Sadr mit einem Bild des Schiitenführers zeigt Patronenhülsen.

Ein Anhänger von al-Sadr mit einem Bild des Schiitenführers zeigt Patronenhülsen. (AFP / AHMAD AL-RUBAYE)

Die Ausschreitungen in der irakischen Hauptstadt Bagdad haben sich auf andere Landesteile ausgeweitet.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP stürmten Anhänger des Schiitenführers al-Sadr Regierungsgebäude in den südlichen Städten Nassirija und Hilla. In Hilla gab es Straßenblockaden. Die UNO-Mission im Irak sprach von einer äußerst gefährlichen Eskalation.

Die Proteste hatten nach dem angekündigten Rückzug von al-Sadr aus der Politik begonnen. Sadr-Anhänger und die Armee lieferten sich in der besonders bewachten grünen Zone in Bagdad Feuergefechte. Sieben Granaten sollen in dem Stadtviertel eingeschlagen sein. Nach Angaben von Ärzten wurden mindestens 15 Menschen getötet und 270 verletzt.

Die irakische Armee verhängte eine landesweite Ausgangssperre.
Der Irak steckt seit Monaten in einer politischen Krise. Seit der Parlamentswahl im Oktober konnte noch keine neue Regierung gebildet werden, weil sich AlS-Sadrs Anhänger mit rivalisierenden Schiiten darüber streiten, wer den nächsten Ministerpräsidenten stellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Diese farbigen Gürtel in Bagdad gibt es nicht. Die hat der Ami mit der Besetzung zur Befreiung des Irak erfunden. Vorher gab es aber noch die menschenfreundliche Blockade an Medikamenten, Technik usw. Da hinten
ist Clanwirtschaft-wer weiß was uns hier wieder an Lügen aufgetischt wird. Die zwei deutschen Journalisten wusste doch damals auch alles über die
Giftgaslabore. Die müssen wohl die Länder verwechselt haben und kannten etwas darüber aus der Kokaine! Wir sind kein reisender Wasserplanet durch das Universum! Wir sind ein reisender
ScheisXXXhaufen durch das Universum! Die Oberkacker sind die Medien!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Gefährlich. Ich sehe die Amis schon wieder einmarschieren und ihnen bei der Aufstellung des nächsten Ministerpräsidenten helfen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Amis beuten dieses Land doch auch schon jahrelang aus. Diese Zecken sitzen doch überall.