Bei Linken angeeckt: EVP-Weber unterstützt Rechte in Italien

03. September 2022

Bei Linken angeeckt: EVP-Weber unterstützt Rechte in Italien

INTERNATIONAL

Brüssel/Rom. Der Vorsitzende der EU-Christdemokraten, der EVP, Manfred Weber, hat sich bei Gutmenschen und Linksliberalen in die Nesseln gesetzt: er besuchte am Mittwoch Rom, um den Wahlkampf der Forza Italia von Silvio Berlusconi für die Parlamentswahlen am 25. September zu unterstützen. Die Forza Italia hat sich mit Giorgia Meloni (Fratelli d´Italia) und Matteo Salvinis Lega zu einer Koalition zusammengeschlossen – das stößt manchen sauer auf.

Zum Beispiel Laura Ferrara, Europaabgeordnete der Fünf-Sterne-Bewegung. Sie kritisierte, Weber habe mit seiner Unterstützung für eine „Orbán-gesteuerte“ Koalition in Italien die Identität und die Werte der europäischen Konservativen an die extreme Rechte „verkauft“. Weber müsse „allen Europäer:innen [sic!] erklären, warum die Partei von De Gasperi, Adenauer und Schuman, den Gründervätern der Europäischen Union, in Italien ihre Identität und ihre Werte an die extreme Rechte verkauft, die im Europäischen Parlament eindeutig euroskeptische Positionen vertritt“, sagte Ferrara.

Die „von Orbán gesteuerte rechte Mitte ist eine Katastrophe für die künftige europäische Integrationspolitik, und die Verantwortung liegt eindeutig bei Weber, der diese politischen Entscheidungen gebilligt hat und sogar sein Gesicht dafür hergibt“, fügte sie hinzu.

Weber rechtfertigte sich inzwischen und erklärte, das Programm der Koalition biete eine „klare Garantie“ für Europa. Er bemühte sich, den Unterschied zu Ungarn und Polen hervorzuheben, wo „nur rechtsextreme Parteien regieren“. Sein Besuch in Italien diene „dazu, unsere Verbündeten in der EVP zu unterstützen. Italien braucht Stabilität, und was wir von der Linken sehen, gibt uns keinerlei Anhaltspunkte in diese Richtung. Mitte-Rechts ist bereit, gemeinsam zu regieren.“ (mü)

Quelle: zuerst.de

vom 03.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die „von Orbán gesteuerte rechte Mitte ist eine Katastrophe für die künftige europäische Integrationspolitik…Ich habe bisher fast nur DEUTSCHE Integrationspolitik gesehen. Da fehlt aber noch eine Menge an einer europäischen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rosemarie Pauly
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Kein Land ist so blöd wie Dumm-Deutschland und lässt alles Gesindel in ihr Sozialsystem einwandern. Integrieren lassen sich die wenigsten. Arbeiten ist für die ein Fremdwort.
Welches europäische Land hat wieviele aufgenommen??? Wo ist die Statistik dazu ?