Türkei: Ankara will vor 2023 EU-Mitglied werden

Die türkische Staatsflagge weht neben der Europafahne. (picture alliance / dpa / Matthias Schrader)
Die Türkei will bis 2023 EU-Mitglied werden (picture alliance / dpa / Matthias Schrader)

Die Türkei will ungeachtet der schweren Krise im Land binnen sechs Jahren Mitglied der Europäischen Union werden.

Besatzungsrecht-Amazon

Man wolle der EU vor dem Jahr 2023 beitreten, sagte der türkische EU-Botschafter Yenel der Zeitung „Die Welt“. Er verwies darauf, dass die türkische Republik im Jahr 2023 hundert Jahre alt werde. Sein Land strebe eine vollwertige Mitgliedschaft an. Langfristig wäre es nicht akzeptabel, nicht zur EU zu gehören.

Zudem forderte Yenel von der Europäischen Union Garantien für die geplante Visaliberalisierung. Ankara habe große Zweifel, dass die EU die Visumspflicht für Türken wirklich aufheben werde, auch wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt seien. Daher wolle man eine Zusicherung, dass sich Brüssel an die Absprachen halte. Yenel betonte, er sei zuversichtlich, dass Ankara und Brüssel im Streit über die Änderung der türkischen Antiterror-Gesetze einen Ausweg finden könnten. Die Verhandlungen mit der EU-Kommission seien auf einem guten Weg. Eine visumfreie Einreise für Türken ab Oktober sei immer noch möglich, sie müsse aber in jedem Fall noch in diesem Jahr kommen. 2017 wäre nicht akzeptabel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments