FPÖ in Tirol zweitstärkste politische Kraft: Freiheitliche bei 18,9 Prozent – ÖVP stürzt ab

26. September 2022
FPÖ in Tirol zweitstärkste politische Kraft: Freiheitliche bei 18,9 Prozent – ÖVP stürzt ab
NATIONAL

Innsbruck. Politisches Wetterleuchten in Österreich: dort konnten die Freiheitlichen erstmals seit dem „Ibiza“-Skandal 2019 bei der Landtagswahl in Tirol wieder deutliche Zugewinne feiern. Nach Auszählung der Stimmen am Sonntagabend lag die FPÖ bei 18,9 Prozent – sie wäre damit zweitstärkste Kraft im Innsbrucker Landtag.

Herbe Verluste mußte hingegen die ÖVP einstecken. Sie sackte gegenüber der letzten Wahl 2018 um rund zehn Prozent auf ein historisches Tief von 34,7 Prozent ab. Ihr bisher schlechtestes Ergebnis in Tirol lag bisher bei 39,3 Prozent. Besonders peinlich: die ÖVP stellt in Tirol seit 77 Jahren den Landeshauptmann (entspricht einem bundesdeutschen Länder-Ministerpräsidenten).

Die SPÖ stagniert bei 17,5 Prozent. Die Grünen, der Koalitionspartner der ÖVP auf Bundesebene, kommen auf 9,2 Prozent.

Der Jubel bei den Freiheitlichen ist groß. Die „FPÖ ist wieder da”, kommentierte der freiheitliche Landeschef Markus Abwerzger das Wahlergebnis. Anfang des Jahres sei man in Umfragen noch bei 13 Prozent gelegen, ruft er in Erinnerung. Tatsächlich steht am Wahlabend eines fest: die „Delle“, die den Freiheitlichen der „Ibiza-Skandal“ um den damaligen FPÖ-Chef Strache vor zweieinhalb Jahren bescherte, ist endgültig ausgemerzt. Die FPÖ spielt in der österreichischen Politik wieder ganz vorne mit – was zweifellos auch ein Verdienst von Parteichef Kickl und seiner konsequenten Positionierung gegen das Corona-Regime und die Wiener Rußland-Politik ist. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Nicht ein Wahlergebnis kann in Europa angenommen werden. Es hängt alles von der Wahlfälschungsmaschine Dominion ab! In Italien werden die Lämmergeier schon einen Plan haben wie Sie Makkaroni und Spaghetti versalzen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Sin die Ösis inzwischen aufgewacht und haben ihre ach so tolle Regierung endlich abgewählt ?